Das Highlight kurz vor der Sommer-Sitzungspause war heuer endlich wieder der Landtagsempfang im Garten von Schloß Schleißheim. Strahlendes Wetter als Entschädigung für zwei ausgefallene Empfänge, bestes Essen aus allen Regierungsbezirken und vor allem ein Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten, mit Vertreter*innen von Verbänden, Kolleg*innen aller politischen Ebenen und vielen Ehrenamtlichen.
So trafen mein Kollege Dr. Markus Büchler und ich die Schauspielerin Gitti Walbrun, den Kabarettisten und Orienthelfer Christian Springer, Fußball-Legende Paul Breitner sowie unsere Grünen Kollegen Evi Karbaumer (Fraktionsvorsitzende Gemeinderat Unterhaching) und Stefan König (Gemeinderat Unterhaching), Christoph Nadler (Fraktionsvorsitzender im Kreistag) und Gaby Hohenberger (Gemeinderätin Oberschleißheim und Kulturreferentin).
Jede*r Abgeordnete darf zwei Gäste vorschlagen, die dann von der Landtagspräsidentin eingeladen werden. Dies soll auch eine Anerkennung für ehrenamtliches Engagement sein. Zudem gibt es die Gelegenheit, sich zu vernetzen und mit Menschen zu sprechen, ohne lange im voraus einen Termin zu vereinbaren.
Mir gefällt es immer besonders, wenn so alte, ehrwürdige Gebäude wie ein Schloss noch für aktuelle Veranstaltungen genutzt werden und somit dem Zusammenleben der Menschen dienen. Immerhin werden diese ja meistens für viel Geld aus Steuermitteln saniert und instand gehalten.
Kurz austauschen konnte ich mich mit der Merit Niehuss, Präsidentin der Bundeswehr-Universität München in Neubiberg. Wir haben vor allem über die Lehrstühle für Erdbeobachtung und Weltraumwissenschaften gesprochen. Erst kürzlich hatte ich einen Professor an der Uni BW besucht und mich über die Forschungsarbeiten informiert.
Begegnungen der humorvollen Art gab es mit Volker Heissmann alias Mariechen und Matthias Walz — beide bekannt aus dem Veitshöchheimer Frankenfasching. Es tat einfach gut, sich in dieser wundervollen Kulisse endlich wieder persönlich zu treffen und den Abend zu genießen.
- v.l. Präsidentin der BW-Uni Merith Niehuss und Claudia KöhlerFoto: Claus Schunk
- Im Garten von Oberschleißheim
- v.l. Bettina Winklmann, MdB, Claudia Köhler, MdL, Matthias Walz, Kabarettist, Gisela Sengl, MdL
Verwandte Artikel
Kürzung für Landschaftspflegeverbände verhindert!
Den Landschaftspflegeverbände fehlen im Naturschutz und in der Landschaftspflege erhebliche Mittel. Schon Ende 2024 hatten uns dazu Brandbriefe erreicht. Die auf 15% von der Staatsregierung erhöhte Haushaltssperre macht die Lage…
Weiterlesen »
In der Anfrage zum Plenum die Unwahrheit geantwortet: Finanzzusage zur Machbarkeitsstudie Verlängerung U6
Bei den aktuell laufenden Haushaltsberatungen haben sich die Regierungsfraktionen CSU und FW ein “Spielgeld” genehmigt und stellen Mini-Anträge für einzelne Stimmkreise, insgesamt für 90 Mio Euro. Das finde ich schon…
Weiterlesen »
„Farbe bekennen für den Geothermie-Ausbau im Landkreis Rosenheim“
Grüne Köhler und Kurz kämpfen weiter für Geothermie-Bürgschaften und Kredite für Wärmenetze Claudia Köhler, Abgeordnete aus der Geothermie-Gemeinde Unterhaching und Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags und ihre Kollegin Sanne…
Weiterlesen »