Grün packt an!

Ein paar Stun­den Lehr­ling — nach­hal­ti­ges Hand­werk in der Fritz Müh­len­bä­cke­rei in Aying

Mein Kurz­prak­ti­kum führ­te mich nach Aying in die Bio-Bäcke­rei „Fritz Müh­len­bä­cke­rei“. Der geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­ter Dirk Hau­s­child erläu­ter­te mir nicht nur die Phi­lo­so­phie des Unter­neh­mens, son­dern lei­te­te mich auch gedul­dig an. Es galt, run­de (bei mir wenigs­tens halb­wegs run­de) Lai­be zu for­men und sich beim Rein­schie­ben von Kas­ten­for­men in einen rie­si­gen Back­ofen nicht zu verbrennen.

Die „Fritz Müh­len­bä­cke­rei“ ver­mahlt Bio­land-Getrei­de aus der Regi­on, natür­lich ohne Spritz­mit­tel, Kunst­dün­ger und gen­ver­än­der­te Pflan­zen ange­baut. Eine Kar­te zeigt, wo die jewei­li­gen Lie­fe­ran­ten lie­gen. Sie arbei­tet mit „ech­tem“ eige­nen Sauer­teig und Back­fer­ment, ver­zich­tet auf Back­mit­tel, Farb- und Aro­ma­stof­fe. Das Was­ser mit Kris­tal­len belebt, bevor es in den Teig fließt. Mit viel Zeit zum Auf­ge­hen und Ruhen ent­ste­hen wun­der­ba­re Bro­te, Sem­meln und ande­re Back­wa­ren. Die Bio-Bäcke­rei kann zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen vor­wei­sen, vom Umwelt­preis der Stadt Mün­chen bis zu vie­len Prä­mie­run­gen von Bioland.

Pro­duk­ti­on und Arbeits­kli­ma wir­ken hier sehr stim­mig. Über­all freund­li­che Mitarbeiter*innen, Pau­sen wer­den gemein­sam und schicht­über­grei­fend orga­ni­siert, damit sich die Beleg­schaft aus­tau­schen kann. Wenn ein Brot fer­tig ist, plumpst es nicht auto­ma­tisch von einem För­der­band in einen Trä­ger zum Wei­ter­trans­port an den Ver­kauf, son­dern wird von Hand in den Trä­ger geho­ben, „wie ein Baby in die Wie­ge“, so der Inha­ber Hauschild.

Die größ­ten Pro­ble­me berei­tet der­zeit die unge­wis­se Ver­sor­gung mit Ener­gie für die Back­öfen. Wird der Back­be­trieb bei einem Gas-Embar­go als „sys­tem­re­le­vant“ gel­ten und bevor­zugt belie­fert werden?

Ich habe hier gelernt und gese­hen, dass das Hand­werk ein öko­lo­gi­sches und ethi­sches Vor­bild sein kann. Herz­li­chen Dank für die Geduld und den Einblick!

Grün packt an Video

 

 

 

 

Pres­se­mit­tei­lung Bäcker Fritz

Verwandte Artikel