MdL Köh­ler for­dert end­lich ernst­haf­te Finan­zie­rung der Berufseinstiegsbegleitung

Nach der über­ra­schen­den Mel­dung, die Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung in Bay­ern wer­de trotz gegen­tei­li­ger Beschlüs­se mit der Mehr­heit der CSU/FW-Koali­ti­on wei­ter­ge­führt, hat die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Clau­dia Köh­ler mit einer Anfra­ge zum Ple­num (s. Anla­ge) nach­ge­fragt. Das Minis­te­ri­um ver­mei­de eine kon­kre­te Ant­wort, so Köh­ler. Dass die Agen­tur für Arbeit 50 Pro­zent finan­zie­re, sei von Vor­ne­her­ein klar gewesen.

„Wie befürch­tet, fin­den sich ent­ge­gen der Pres­se­mit­tei­lung lei­der über­haupt kei­ne zusätz­li­chen Mit­tel im Haus­halt 2022. Im Gegen­teil, von den wich­ti­gen Bun­des­mit­teln für pan­de­mie­be­ding­te Rück­stän­de und Mit­teln zur Berufs­ori­en­tie­rung soll etwas umge­schich­tet wer­den, absurd in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten. Von den schö­nen Wor­ten ist nie­man­dem geholfen.“

Dazu kommt die Mit­tei­lung, dass die neue Grup­pe („Kohor­te“) für die Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung erst im Jahr 2023 star­ten sol­le, „ein fata­ler Feh­ler“, so Köh­ler. „Ab Sep­tem­ber sol­len die Schüler*innen in Prak­ti­kas Aus­bil­dungs­be­trie­be ken­nen­ler­nen und auf einen guten Ein­stieg ins Berufs­le­ben vor­be­rei­tet wer­den. Unse­re Unter­neh­men brau­chen die­se Azu­bis drin­gend! Bei einem Start im März schafft man kaum noch mehr als ein Prak­ti­kum, päd­ago­gisch ein völ­li­ger Unsinn!“

Köh­ler ver­spricht: „Wir wer­den wei­ter­hin für die Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung kämp­fen. Geiz bei der Bil­dung unse­rer Jugend ist fehl am Platz und wird uns noch teu­er zu ste­hen kommen.“

AzP Wei­ter­fi­nan­zie­rung Berufseinstiegsbegleitung

Medi­en­echo:

Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung bleibt — Mainecho

Ein ent­schei­den­des hal­bes Jahr — SZ

MM-22–07-11-Landkreis stellt den Fort­be­stand in den Berufs­ein­stieg sicher 

Benach­tei­lig­te Mit­tel- und För­der­schü­ler: Hil­fe ver­län­gert — AZ

Land­kreis soll für Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung zah­len — SZ

Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung vor­erst geret­tet- SZ

Spaeter_Starttermin_veraergert_Opposition — Lands­hu­ter Zeitung

Verwandte Artikel