Unterhachinger Grüne zu Gast bei Christian Springer
Die Unterhachinger Grünen und ihre Gäste hatte Christian Springer zu einer Sonderführung zur Installation „Schutt und Ehre“ an den sogenannten „Ehrentempeln“ am NS-Dokuzentrum an der Ecke Arcis-/Briennerstraße eingeladen. Schon lange setzt sich der Kabarettist Christian Springer wider das Vergessen ein. Mit kurzweiligen Erzählungen und Erklärungen hält er die Geschichte lebendig und mischt sich immer wieder ein, um zur Wachsamkeit für die Demokratie zu mahnen. Mit der Initiative „Schulterschluss“ und der Einbindung von Schülern und Schülerinnen entstand diese Installation.
Vor genau 75 Jahren wurden hier die beiden im Krieg nicht beschädigten „Ehrentempel“ der Nazis auf Anordnung des Oberbefehlshabers der US-Armee Dwight D. Eisenhower gesprengt. Heute sind die beiden Sockelreste überwachsen, zum Teil als Biotop geschützt.
Die in Konzept, Farbgebung und Gestaltung spektakulär auffällige Installation soll ins Auge springen und zur Auseinandersetzung mit dem Ort anregen. „Was da mal war“ ist nahezu aus dem Gedächtnis der Stadt verschwunden und soll nun speziell für junge Erwachsene wieder sichtbar gemacht werden.
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren — meine Rede zur 1. Lesung des Nachtragshaushalts 2025
Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4 Mrd Euro mehr als…
Weiterlesen »
1 Mrd. Euro für Kommunen, die funktionieren und investieren
Nachtragshaushalt Bayern 2025 „Wirklich kaum zu glauben – von Markus Söder heute kein einziges Wort zu unseren Kommunen! Dabei sind sie es, die investieren müssen, die schnellstens Hilfe brauchen – und…
Weiterlesen »
Glückwünsche zum 70.!
Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu…
Weiterlesen »