Die Vorstandsmitglieder der neu gegründeten Stiftung „Gemeinsam Leben Lernen“: Christian Kubitsch, stellvertretende Vorsitzende Frauke Schwaiblmair, Vorsitzender Hans Ponton, Claudia Köhler MdL, Stiftungsgeschäftsführer Rudi Sack (v.r.n.l.). Noch nicht auf dem Bild ist das weitere Vorstandsmitglied Markus Springer.

Zusam­men­le­ben auf Augenhöhe

Clau­dia Köh­ler ist Vor­stands­mit­glied der neu­ge­grün­de­ten Stif­tung „Gemein­sam Leben Ler­nen“ mit WGs im Landkreis

Das inklu­si­ve Wohn­mo­dell des Ver­eins „Gemein­sam Leben Ler­nen“ hat in Mün­chen und Umge­bung einen Mei­len­stein in der För­de­rung der Inklu­si­on von Men­schen mit Beein­träch­ti­gung gesetzt und durch sei­ne unglaub­li­che Strahl­kraft bun­des­weit vie­le Nach­ah­mer gefun­den. Die Grün­dung einer gleich­na­mi­gen Stif­tung sichert jetzt die finan­zi­el­le För­de­rung und zukunfts­ori­en­tier­te Aus­rich­tung des Ver­eins lang­fris­tig ab. Clau­dia Köh­ler, baye­ri­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin von Bünd­nis 90/Die Grü­nen, wur­de in den bis­her fünf­köp­fi­gen Stif­tungs­vor­stand berufen.

„Gemein­sam Leben Ler­nen hat vor über zehn Jah­ren die ers­te inklu­si­ve WG mit Men­schen mit Behin­de­run­gen und Student*innen in mei­nem Hei­mat­land­kreis Mün­chen, in Grä­fel­fing, gegrün­det und sich mehr als bewährt. Abna­beln von den Eltern gehört zum Erwach­sen­wer­den genau­so dazu, wie das eige­ne Leben selbst­be­stimmt zu gestal­ten. Das gilt im beson­de­ren Maße für Men­schen, die dau­er­haft eine Beglei­tung benö­ti­gen“, so Clau­dia Köh­ler. „Des­halb freue ich mich sehr, die Stif­tung sowie Pro­jek­te und Ange­bo­te für Men­schen mit Behin­de­run­gen künf­tig als Vor­stands­mit­glied mit mei­nen poli­ti­schen Ver­bin­dun­gen und mei­nem betriebs­wirt­schaft­li­chem Know­how unter­stüt­zen zu können.“

„Mit der Stif­tungs­grün­dung set­zen wir ein wich­ti­ges Zei­chen für die Zukunft des Ver­eins. Vor allem den Eltern, deren Kin­dern in einer unse­rer Wohn­ge­mein­schaf­ten leben, liegt es sehr am Her­zen, dass jetzt die Finan­zie­rung der Ange­bo­te und Pro­jek­te unse­res Ver­eins ‚Gemein­sam Leben Ler­nen‘ für die Zukunft wei­ter gefes­tigt ist“, sagt Vor­stands­vor­sit­zen­der Hans Pon­ton, auf des­sen Initia­ti­ve die Stif­tung gegrün­det wur­de. Die ope­ra­ti­ve Arbeit führt wei­ter­hin der Verein.

Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein „Gemein­sam Leben Ler­nen“ (GLL):

1980 von Eltern geis­tig behin­der­ter Men­schen gegrün­det, setzt sich der Ver­ein für die gesell­schaft­li­che Teil­ha­be und Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung ein. Dazu betreibt er einen Ambu­lan­ten Dienst zur Orga­ni­sa­ti­on von indi­vi­du­el­ler Assis­tenz in Kitas, Schu­len und im Frei­zeit­be­reich sowie ins­ge­samt elf inklu­si­ve Wohn- und Haus­ge­mein­schaf­ten in Mün­chen und Umge­bung, in denen Men­schen mit und ohne Behin­de­rung gemein­sam leben. Im Jahr 2012 hat „Gemein­sam Leben Ler­nen“ dafür den ers­ten Inklu­si­ons­preis des Bezirks Ober­bay­ern erhal­ten. Aus­führ­li­che unter https://www.gll-muenchen.de/wer-wir-sind/

Verwandte Artikel