Claudia Köhler ist Vorstandsmitglied der neugegründeten Stiftung „Gemeinsam Leben Lernen“ mit WGs im Landkreis
Das inklusive Wohnmodell des Vereins „Gemeinsam Leben Lernen“ hat in München und Umgebung einen Meilenstein in der Förderung der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung gesetzt und durch seine unglaubliche Strahlkraft bundesweit viele Nachahmer gefunden. Die Gründung einer gleichnamigen Stiftung sichert jetzt die finanzielle Förderung und zukunftsorientierte Ausrichtung des Vereins langfristig ab. Claudia Köhler, bayerische Landtagsabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, wurde in den bisher fünfköpfigen Stiftungsvorstand berufen.
„Gemeinsam Leben Lernen hat vor über zehn Jahren die erste inklusive WG mit Menschen mit Behinderungen und Student*innen in meinem Heimatlandkreis München, in Gräfelfing, gegründet und sich mehr als bewährt. Abnabeln von den Eltern gehört zum Erwachsenwerden genauso dazu, wie das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten. Das gilt im besonderen Maße für Menschen, die dauerhaft eine Begleitung benötigen“, so Claudia Köhler. „Deshalb freue ich mich sehr, die Stiftung sowie Projekte und Angebote für Menschen mit Behinderungen künftig als Vorstandsmitglied mit meinen politischen Verbindungen und meinem betriebswirtschaftlichem Knowhow unterstützen zu können.“
„Mit der Stiftungsgründung setzen wir ein wichtiges Zeichen für die Zukunft des Vereins. Vor allem den Eltern, deren Kindern in einer unserer Wohngemeinschaften leben, liegt es sehr am Herzen, dass jetzt die Finanzierung der Angebote und Projekte unseres Vereins ‚Gemeinsam Leben Lernen‘ für die Zukunft weiter gefestigt ist“, sagt Vorstandsvorsitzender Hans Ponton, auf dessen Initiative die Stiftung gegründet wurde. Die operative Arbeit führt weiterhin der Verein.
Informationen zum Verein „Gemeinsam Leben Lernen“ (GLL):
1980 von Eltern geistig behinderter Menschen gegründet, setzt sich der Verein für die gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung ein. Dazu betreibt er einen Ambulanten Dienst zur Organisation von individueller Assistenz in Kitas, Schulen und im Freizeitbereich sowie insgesamt elf inklusive Wohn- und Hausgemeinschaften in München und Umgebung, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam leben. Im Jahr 2012 hat „Gemeinsam Leben Lernen“ dafür den ersten Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern erhalten. Ausführliche unter https://www.gll-muenchen.de/wer-wir-sind/
Verwandte Artikel
Kürzung für Landschaftspflegeverbände verhindert!
Den Landschaftspflegeverbände fehlen im Naturschutz und in der Landschaftspflege erhebliche Mittel. Schon Ende 2024 hatten uns dazu Brandbriefe erreicht. Die auf 15% von der Staatsregierung erhöhte Haushaltssperre macht die Lage…
Weiterlesen »
In der Anfrage zum Plenum die Unwahrheit geantwortet: Finanzzusage zur Machbarkeitsstudie Verlängerung U6
Bei den aktuell laufenden Haushaltsberatungen haben sich die Regierungsfraktionen CSU und FW ein “Spielgeld” genehmigt und stellen Mini-Anträge für einzelne Stimmkreise, insgesamt für 90 Mio Euro. Das finde ich schon…
Weiterlesen »
„Farbe bekennen für den Geothermie-Ausbau im Landkreis Rosenheim“
Grüne Köhler und Kurz kämpfen weiter für Geothermie-Bürgschaften und Kredite für Wärmenetze Claudia Köhler, Abgeordnete aus der Geothermie-Gemeinde Unterhaching und Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags und ihre Kollegin Sanne…
Weiterlesen »