Lehrkräfte und Schüler*innen mit Claudia Köhler

Besuch an der Berufs­schu­le Eichstätt

Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Köh­ler infor­miert sich über BIK und BVJ

Clau­dia Köh­ler, Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te aus dem Baye­ri­schen Land­tag, kam zum Infor­ma­ti­ons­be­such an die staat­li­che Berufs­schu­le Eich­stätt. Ewald Kom­mer, Geschäfts­füh­rer des Kol­ping-Bil­dungs­werks und Trä­ger­in­sti­tu­ti­on der Jugend­so­zi­al­ar­beit an der Berufs­schu­le, hat­te die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te eingeladen.

Im Gespräch mit Ober­stu­di­en­di­rek­tor Wen­de­lin Ferstl, Stu­di­en­di­rek­tor Ulrich Haupt­stock, Geschäfts­füh­rer Ewald Kom­mer und Dipl.-Sozialpädagoge Frank Wies­ner wur­de deut­lich, wie­viel jun­gen Leu­ten hier in Eich­stätt in guter Zusam­men­ar­beit mit den Betrie­ben eine beruf­li­che Per­spek­ti­ve eröff­net wer­den kann.

Nach einer Füh­rung durch die neu­en Gebäu­de kam die Abge­ord­ne­te mit jun­gen Erwach­se­nen der Berufs­in­te­gra­ti­ons­klas­se (BIK) und der Klas­se des berufs­vor­be­rei­ten­den Jahrs (BVJ) ins Gespräch. Köh­ler zeig­te sich beein­druckt über den schö­nen hel­len Bau und das gute Kli­ma an der Schu­le: “Ich bin beein­druckt über die gute Zusam­men­ar­beit und das gro­ße Enga­ge­ment der ver­schie­de­nen Akteu­re von Bil­dung und Sozi­al­ar­beit. Man spürt hier die gro­ße Wert­schät­zung für die Schüler*innen, die teil­wei­se einen schwe­ren Start ins Erwach­se­nen­le­ben hatten.”

Clau­dia Köh­ler erzähl­te über ihre Arbeit im Land­tag, über die Gewal­ten­tei­lung in einer Demo­kra­tie und erfrag­te die beruf­li­chen Plä­ne der Jugend­li­chen sowie ihre Situa­ti­on wäh­rend der Corona-Pandemie.

In den bes­tens aus­ge­stat­te­ten Schul­räu­men und Werk­stät­ten der Berufs­schu­le Eich­stätt wird für die beruf­li­che Bil­dung aus­ge­zeich­ne­te Arbeit geleis­tet. Zum The­ma wur­de auch der Wunsch der Schu­le, für den Beruf der Natur­stein­werk­me­cha­ni­ker den Bun­des­spren­gel anzu­stre­ben sowie das bay­ern­weit ein­zi­ge Modell­pro­jekt der gewerb­li­chen Aus­bil­dung mit kauf­män­ni­schem Plus­pro­gramm. Köh­ler nahm auch eine Anre­gung mit in den Baye­ri­schen Land­tag: So wür­den sich Schul­lei­tung und Betreu­ungs­lehr­kräf­te im Bereich der Berufs­vor­be­rei­tung län­ger­fris­ti­ge Kon­trak­te mit Koope­ra­ti­ons­part­nern und exter­nen Kräf­ten wün­schen, um Pro­jek­te län­ger­fris­tig pla­nen zu können.

“Ich habe heu­te nicht nur über die Alt­stadt von Eich­stätt bli­cken kön­nen, son­dern auch sprich­wört­lich über mei­nen Tel­ler­rand”, so Köh­ler. “Alle Anstren­gun­gen in die Aus­bil­dung die­ser jun­gen Leu­te sind nicht nur sozi­al ange­bracht, son­dern wer­den sich volks­wirt­schaft­lich loh­nen — davon bin ich tief überzeugt.”

 

Dipl.-Sozialpädagoge Wies­ner, MdL Clau­dia Köh­ler, Ober­stu­di­en­di­rek­tor Wen­de­lin Hauptstock

Medi­en­echo:

Ers­te Schrit­te in Rich­tung Beruf — Donaukurier

2021-07-28 Eich­stätt Eich­stät­ter-Kurier

Berufs­in­te­gra­ti­on bei Kol­ping in guten Hän­den — Kol­ping Bildungswerk

Verwandte Artikel