Bild von (El Caminante) auf Pixabay

Land­kreis-Abge­ord­ne­te der Grü­nen ent­setzt über Kero­sin-Pan­ne an der TU Mün­chen Garching 

Die Grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler sind ent­setzt über die Kero­sin-Pan­ne an der TU Mün­chen und die man­geln­de Kom­mu­ni­ka­ti­on sei­tens der Ver­ant­wort­li­chen und ver­lan­gen Konsequenzen. 

„Es wäre in der Tat ein Unding, falls so eine Anla­ge mit was­ser­ge­fähr­den­den Stof­fen ohne Lecka­ge­er­ken­nungs­sys­tem betrie­ben wor­den ist.“, so Dr. Büch­ler, ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher. Ein Warn­sys­tem ist nicht teu­er und ich fra­ge mich, ob die TU fahr­läs­sig an der fal­schen Stel­le gespart und eine Gefähr­dung von Umwelt und Mensch inkauf genom­men hat. Hausbesitzer*innen müs­sen eben­falls Tanks für Öl oder ande­re gefähr­li­che Stof­fe mit Sicher­heits­vor­rich­tun­gen wie dop­pel­wan­di­ge Tank­sys­te­me etc. aus­stat­ten. Das muss erst recht für eine staat­li­che Ein­rich­tung wie die TUM gel­ten! Es wer­den wahr­schein­lich an der TU noch ande­re sen­si­ble Flüs­sig­kei­ten auf­be­wahrt. Sämt­li­che ein­schlä­gi­gen Behält­nis­se müs­sen jetzt kon­trol­liert und schleu­nigst nach­ge­bes­sert werden. 

„Wozu wird hier über­haupt Kero­sin ver­wen­det? War­um erfolg­te die Mel­dung erst mit Ver­spä­tung?“ fragt die haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin Clau­dia Köh­ler. „Wir wer­den hier­zu eine Anfra­ge stel­len und ver­lan­gen schnel­le Prü­fung und voll­stän­di­ge Auf­klä­rung. Es geht schließ­lich um unser Was­ser und unse­re Isar.“ 

Am Wochen­en­de sind an der TU Mün­chen laut Zei­tungs­ar­ti­keln tau­sen­de Liter Flug­zeug-Treib­stoff ins Erd­reich aus­ge­lau­fen. Das Leck wur­de anschei­nend nur zufäl­lig ent­deckt und die Kom­mu­ni­ka­ti­on an die Behör­den und Öffent­lich­keit ver­lief schlep­pend. Ers­te Boh­run­gen hät­ten schon erge­ben, dass das hoch­gif­ti­ge Kero­sin Rich­tung Isar wan­dert. Jetzt muss schnell gehan­delt wer­den.     

Medi­en­echo:

Ent­war­nung an der Isar — SZ

Umwelt­ver­schmut­zung: TU Mün­chen: Meh­re­re Tau­send Liter Kero­sin aus­ge­lau­fen | ZEIT ONLINE

TU Mün­chen: Meh­re­re Tau­send Liter Kero­sin aus­ge­lau­fen — SZ

 

Verwandte Artikel