Schulverwaltungssoftware ASD/ASV im Rahmen der Altfälle des Obersten Rechnungshofs im Haushaltsausschuss am Donnerstag, 17. Juni
Die Schulverwaltungssoftware ASD/ASV (Amtliche Schuldaten/Amtliche Schulverwaltung) und „das bisherige Scheitern der Einführung durch die Kultusminister der letzten Jahre“ ist am Donnerstag, 17. Juni 2021, ab 9.15 Uhr, Thema im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags. „Im Rahmen der Altfälle des Obersten Rechnungshofs diskutieren wir hier über nicht erledigte Aufgabenstellungen, die exorbitante Zeitverzögerung und die Grundlagen für die Kostenexplosion – hier muss nicht nur aufgeklärt, sondern endlich gehandelt werden“, sagt die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Köhler.
Seit 2004 versucht das Kultusministerium, eine einheitliche Schulverwaltungssoftware für die Daten von Schüler*innen, Lehrkräften, Stundenplan und Notenverwaltung entwickeln zu lassen und einzusetzen. Die Fertigstellung bis 2009 wurde mehrfach verschoben – inzwischen heißt die Zielvorgabe 2028. Statt der erwarteten 11,3 Millionen Euro soll das Projekt bis dahin 272 Millionen Euro gekostet haben. Claudia Köhler: „Die bisherigen Kultus- und Finanzminister der CSU haben die Digitalisierung in den letzten Jahren durch die Bank verschlafen, verschoben und mit rhetorischen Floskeln überdeckt, statt Schulleitungen und Lehrkräften vor Ort Hilfestellungen zu bieten.“
Claudia Köhler fordert rasche Umsetzung und konkrete Erfolgsmeldungen: „Fantasie-Daten wie eine Fertigstellung irgendwann im Jahre 2028 helfen nicht weiter. Bis dahin haben uns die digitale Entwicklung und neueste Programme längst wieder überholt. Jetzt muss schleunigst was passieren.“ Es brauche eine klare Zielsetzung innerhalb der nächsten drei Jahre, um die noch fehlenden Schularten wie Berufsschulen ins System zu implementieren. „Dafür müssen jetzt sofort Personalressourcen bereitgestellt werden. Und zwar nicht nur Lehrkräfte, deren Stunden an den Schulen vor Ort wieder fehlen, sondern qualifizierte IT-Fachleute.“
Medienecho:
Verwandte Artikel
Bernau: Wirtschaft und Generationengerechtigkeit
Claudia Köhler, Grüne Landkreisabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion war von den Bernauer GRÜNEN eingeladen, um mit ihr über Wirtschaft und Generationengerechtigkeit zu diskutieren. Anhand konkreter Beispiele aus dem Bayerischen…
Weiterlesen »
Mit Rosi zum See und in die Berge
Landtagsabgeordnete der Grünen informieren sich auf Tourismus-Tour über das On-Demand-Mobilitätsangebot „Rosi“ im Landkreis Rosenheim. Dabei bekennen sich die Abgeordneten zum On-Demand-Ridepooling-Angebot als Baustein des ÖPNV. Mit der Bahn in den Urlaub,…
Weiterlesen »
Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen
Einen ganz besonderen Gottesdienst durfte ich in der Kirche St. Matthäus am Sendlinger Tor-Platz mitfeiern: Zur Gebetswoche für die Einheit der Christen feierte unser Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit Erzbischof…
Weiterlesen »