Grü­ne Land­kreis-Abge­ord­ne­te Büch­ler und Köh­ler zu Besuch bei Bür­ger­meis­ter Naf­zi­ger in Planegg

Im Rah­men ihrer Bürgermeister*innen-Gespräche im Land­kreis Mün­chen besuch­ten die Grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler den Bür­ger­meis­ter von Plan­egg, Her­mann Naf­zi­ger, um sich mit ihm über aktu­el­le kom­mu­nal- und lan­des­po­li­ti­sche The­men auszutauschen.

Nach 30 Jah­ren Vor­lauf kommt nun end­lich die Erwei­te­rung von der U6 nach Mar­tins­ried. 2025 fah­ren ver­mut­lich die ers­ten U‑Bahnen. Die Grü­nen Abge­ord­ne­ten zei­gen sich sehr erfreut über die­ses wich­ti­ge Pro­jekt. „Der Öffent­li­che Per­so­nen Nah­ver­kehr (ÖPNV) wur­de viel zu lan­ge stief­müt­ter­lich behan­delt. Umso wich­ti­ger ist es nun, in Zei­ten des Kli­ma­schut­zes die Öffent­li­chen schnel­ler und prio­ri­tär aus­zu­bau­en, damit sich mehr Men­schen für Bus und Bahn ent­schei­den. Das bedeu­tet künf­tig auch schnel­le­re Pla­nungs- und Geneh­mi­gungs­pro­zes­se. Die Erfah­run­gen bei der U6-Ver­län­ge­rung kön­nen bei wei­te­ren Pro­jek­ten genutzt wer­den“, erklärt der Grü­ne Abge­ord­ne­te und ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­cher Dr. Mar­kus Büch­ler, MdL.

Beim The­ma Coro­na-Pan­de­mie konn­te die Gemein­de den Schüler*innen zügig End­ge­rä­te zur Ver­fü­gung stel­len und hat dabei Zwi­schen­fi­nan­zie­run­gen über­nom­men, bis die Bun­des­mit­tel flos­sen. Zudem hat­te sich Plan­egg für ein Impf­zen­trum enga­giert und die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur dafür schnell geschaf­fen. Das Impf­zen­trum wird gut genutzt. Die vol­le Kapa­zi­tät von 200 Per­so­nen am Tag kann aller­dings auf Grund der Impf­stoff Eng­päs­se nicht voll aus­ge­schöpft werden. 

„Auch hier ging die Gemein­de vor­bild­lich und mutig in Vor­leis­tung, um effek­tiv der Pan­de­mie den Kampf anzu­sa­gen. Zuviel Orga­ni­sa­ti­on und Kos­ten blie­ben bei unse­ren Kom­mu­nen hän­gen, hier müs­sen Frei­staat und Bund aus dem ver­gan­ge­nen Jahr Leh­ren zie­hen“, so die haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen Land­tags­frak­ti­on Clau­dia Köh­ler, MdL. 

 „Ich habe mich sehr gefreut, gemein­sam mit unse­rer 2. Bür­ger­meis­te­rin Judith Grim­me, die bei­den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten begrü­ßen zu dür­fen und wich­ti­ge umwelt­po­li­ti­sche The­men zu dis­ku­tie­ren“, freu­te sich Bür­ger­meis­ter Her­mann Naf­zi­ger über den ange­reg­ten Aus­tausch. Für die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten ist der Dia­log mit den Bürgermeistern*innen, Unter­neh­men, Ver­ei­nen und Bürgern*innen im Land­kreis Mün­chen enorm wich­tig. Sie wol­len hören, wo der Schuh drückt und was man gemein­sam über die ver­schie­de­nen poli­ti­schen Ebe­nen anpa­cken muss. 

 

 

 

Verwandte Artikel