Die Jugend wurde wieder in den neuesten Corona-Regeln vergessen. Die Gastronomie öffnet, aber Schulabschlussfeiern bekommen weiterhin einen Deckel, fern der Realität. Unabhängig von der Größe des Festsaals dürfen Schüler*innen nur mit 50 Personen drinnen oder 100 Personen draußen ihren Abschluss feiern. Unser Landkreis München mit großen Schulen und einer gewaltigen Anzahl an Absolvent*innen hat wie schon im letzten Jahr das Nachsehen. Obwohl wir große Veranstaltungsorte wie Stadien und Kulturzentren anbieten könnten, werden Schulveranstaltungen für Jugendliche weiterhin „gedeckelt“. Für die Schulleitungen bedeutet es sehr viel Mehraufwand, die Zeugnisverleihung in Schichten zu planen. Eltern und Geschwister können so nicht mitfeiern. Unglaublich, wie Kultusminister und Ministerpräsident auch in diesem Jahr mit der Jugend umgehen. Das Ganze wird dann noch gekrönt von der Nachricht, dass bei der Fußball-EM dagegen 14.000 Zuschauer*innen erlaubt werden.
Zusammen mit meinem Landtagskollegen Dr. Markus Büchler fordere ich zudem endlich eine Regelung für Kinder- und Jugendfreizeiten sowie planbare Bedingungen für Sommeraufenthalte in Jugendherbergen. Die Jugend scheint der Staatsregierung weiterhin nicht so wichtig zu sein. Es wird endlich Zeit für mehr Respekt.
Medienecho:
Verwandte Artikel
1 Mrd. Euro für Kommunen, die funktionieren und investieren
Nachtragshaushalt Bayern 2025 „Wirklich kaum zu glauben – von Markus Söder heute kein einziges Wort zu unseren Kommunen! Dabei sind sie es, die investieren müssen, die schnellstens Hilfe brauchen – und…
Weiterlesen »
Schlüsselzuweisungen für Haar und Schäftlarn
Aus dem Landkreis München erhalten in diesem Jahr zwei Gemeinden eine Schlüsselzuweisung zur Verbesserung der finanziellen Lage. Haar bekommt eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 10.857.164 Euro, Schäftlarn in Höhe von…
Weiterlesen »
1 Mrd. Euro für Kommunen, die funktionieren und investieren
Nachtragshaushalt Bayern 2025: „Gemeinden und Landkreise schnell handlungsfähig machen!“ Wirklich kaum zu glauben – von Markus Söder heute kein einziges Wort zu unseren Kommunen! Dabei sind sie es, die investieren müssen,…
Weiterlesen »