Zu Besuch bei Bür­ger­meis­ter Fürst in Schäftlarn

Im Rah­men unse­rer Bürgermeister*innen — Gesprä­che im Land­kreis Mün­chen haben Dr. Mar­kus Büch­ler und ich den Bür­ger­meis­ter von Schäft­larn Chris­ti­an Fürst besucht, um uns über aktu­el­le kom­mu­nal- und lan­des­po­li­ti­sche The­men aus­zu­tau­schen. Einig waren wir uns zur Posi­tio­nie­rung beim von Starn­berg geplan­ten Gewer­be­ge­biet Schorn. Behut­sam und nach­hal­tig geplan­te Gewer­be- und Orts­ent­wick­lung geht anders. Schäft­larn möch­te durch­aus neu­en Wohn­raum schaf­fen. Ein mas­si­ves Gewer­be­ge­biet die­ser Grö­ße in direk­ter Nach­bar­schaft könn­te jedoch den Sied­lungs­druck auf Schäft­larn wei­ter erhö­hen, Ver­sie­ge­lung von Flä­chen begüns­ti­gen und die Grund­stücks­prei­se wei­ter in die Höhe trei­ben. Der Gemein­de­rat von Schäft­larn drängt auf ein Raum­ord­nungs­ver­fah­ren und will wei­te­re recht­li­che Schrit­te prüfen.

Wir freu­en uns, dass nach der Kom­mu­nal­wahl ein Umwelt­aus­schuss in Schäft­larn instal­liert wur­de. Auch die Stel­le des Kli­ma­schutz­ma­na­gers, die sich Schäft­larn mit Straß­lach teilt, bringt außer der Vor­be­rei­tung für die­sen wich­ti­gen Aus­schuss wei­te­re spür­ba­re Resul­ta­te wie die Fei­er des „Tag des Bau­mes“, die Pla­nung von E‑Tankstellen und den Bezug von Öko­strom für die Gemeinde.

Schäft­larn ist ein Para­de­bei­spiel dafür, dass För­der­mög­lich­kei­ten, wenn sie sinn­voll ein­ge­setzt wer­den, als Kli­ma­schutz vor Ort ankommen.

Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen Landtagsfraktion

Beim The­ma Lärm lei­det Schäft­larn stark unter dem Aus­flugs­ver­kehr in der Regi­on und will fak­ten­ba­siert gegen die Lärm­be­las­tung ange­hen, ohne die hei­mi­sche Gas­tro­no­mie zu beein­träch­ti­gen. Ein Gut­ach­ten zeigt auch objek­tiv, dass die Lärm­be­las­tung schlicht zu hoch ist, und nun wer­den Maß­nah­men wie Tem­po 30 am Klos­ter­berg und inner­orts angegangen.

Ich weiß, wie schwie­rig es ist, Tem­po­li­mits als Kom­mu­ne durch­zu­set­zen. Aber zu viel Lärm macht krank! Wir Grü­ne set­zen uns dafür ein, dass die Kom­mu­nen mehr Mög­lich­kei­ten zur Ver­kehrs­be­ru­hi­gung bekom­men. Maß­nah­men wie Tem­po 30 schüt­zen nicht nur Kin­der und Senior*innen son­dern schaf­fen mehr Lebens­qua­li­tät für alle!

Dr. Mar­kus Büch­ler, Spre­cher für Mobi­li­tät der Grü­nen Landtagsfraktion

Für uns ist der Aus­tausch mit den Bürgermeistern*innen, Unter­neh­men, Ver­ei­nen und Bürgern*innen im Land­kreis Mün­chen sehr wich­tig. Wir wol­len hören, wo der Schuh drückt und was man gemein­sam über die ver­schie­de­nen poli­ti­schen Ebe­nen anpa­cken muss.

Medi­en­echo:

Land­tags-Grü­ne leh­nen Gewer­be­ge­biet Schorn ab — SZ

Verwandte Artikel