Fuku­shi­ma mahnt – erneu­er­ba­re Ener­gien jetzt!

Am 11. März jähr­te sich die Reak­tor­ka­ta­stro­phe von Fuku­shi­ma zum zehn­ten Mal. Fuku­shi­ma mahnt zum schnel­len Aus­bau der Erneu­er­ba­ren, auch im Land­kreis München!

Zwei­mal war Dr. Büch­ler in Fuku­shi­ma und hat sich 2011 und 2013 mit eige­nen Augen ein Bild von der ver­hee­ren­den Situa­ti­on für Hun­dert­tau­sen­de Betrof­fe­ne gemacht. „Gera­de weil bis Ende 2022 end­lich die letz­ten Atom­kraft­wer­ke Deutsch­lands vom Netz gehen, müs­sen wir uns wei­ter für sau­be­re und siche­re Ener­gie mit Zukunft einsetzten.”

Wir wol­len im Land­kreis Mün­chen unab­hän­gig wer­den von kli­ma­schäd­li­chem Strom aus Koh­le, Öl und Gas“, erklärt Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Sprecherin.

„Wir haben hier vor Ort so viel Poten­ti­al, etwas zu bewe­gen. Von Geo­ther­mie über Solar­ener­gie auf allen öffent­li­chen Gebäu­den und Wind­kraft im Hofol­din­ger Park oder bei Gaching bis zu wirk­lich nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät”, ergänzt der ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­cher Büch­ler. „Das hät­te nicht nur einen guten Effekt auf das Kli­ma, son­dern wäre auch ein enor­mer Stand­ort­vor­teil für unse­re wirt­schaft­lich star­ken Unter­neh­men im Land­kreis München.“

„Wir kön­nen es nicht wei­ter bei schö­nen Wor­ten belas­sen und uns für bereits Erreich­tes auf die Schul­ter klop­fen! Das reicht nicht. Alles, was wir vor Ort machen kön­nen, müs­sen wir umset­zen – und zwar jetzt. In Bay­ern lie­gen wir bei einer Erwär­mung von 1,2 °C. Die völ­ker­recht­li­che Ver­ein­ba­rung von Rio, eine maxi­ma­le Erwär­mung um 1,5 °C, wer­den wir in die­sem Jahr­zehnt über­schrei­ten.“ erklärt Köh­ler. „Wir machen Druck auf die Staats­re­gie­rung, damit sie kom­mu­na­len Kli­ma­schutz för­dert, statt wei­ter zu verhindern.“

Bei der Wind­ener­gie blo­ckie­re die soge­nann­te 10-H-Rege­lung seit acht Jah­ren sys­te­ma­tisch den Bau von Wind­rä­dern in Bay­ern. Es pas­se nicht zusam­men, dass sich Herr Söder zum Kli­ma­schutz beken­ne, aber gleich­zei­tig mit einer sol­chen Regel die­sen aktiv ver­hin­de­re. „Es ist unse­re Ver­ant­wor­tung, die Lebens­grund­la­gen unse­rer Kin­der und Enkel­kin­der zu schüt­zen“, sind sich die bei­den Abge­ord­ne­ten sicher.

Medi­en­echo:

Grü­ne kri­ti­sie­ren Wind­kraft-Geg­ner — SZ

 

Verwandte Artikel