Als Berichterstatterin unserer Fraktion zum Einzelplan 03 Innen, Integration und Sport bin ich mir mit allen Fraktionen einig und froh, dass das Kaputtsparen bei der Polizei aus der Stoiber-Ära ein Ende hat. Unsere Grüne Fraktion möchten eine weitere Stärkung unserer Polizei und Entlastung mit Verwaltungskräften, damit mehr Zeit für “echte” Polizeiarbeit bleibt. Doppelstrukturen mit dem Verfassungschutz, insbesondere mit V‑Männern, haben sich nicht bewährt.
Echte Polizeiarbeit wird durch ehrenamtliche Sicherheitswachten ohne ordentliche Bezahlung entwertet, das Gewaltmonopol liegt beim Staat, in diesen Zeiten wichtiger denn je. Zudem stellten wir Anträge für Fortbildungen und Digitalisierung bei der Polizei, für Maßnahmen gegen Cyber-Kriminalität und gegen Hass im Netz, z.B. mit virtuellen Polizeiwachen. Eine Anzeige der Opfer darf nicht schwerer zu stellen sein als die Hassrede der Täter.
Zudem beantragen wir niedrigschwelligen Zugang zu Sprachkursen für geflüchtete Frauen mit einer Berücksichtigung von Kinderbetreuung sowie Hilfe für die Kommunen zur Betreuung und Beratung von Resettlement-Flüchtlingen, zu deren Aufnahme sich Bayern verpflichtet hat. Und schließlich brauchen gerade Sportvereine in ländlichen Regionen Unterstützung in der aktuellen Krise.
Änderungsanträge aller Fraktionen zum Einzelplan 03 Innen, Integration und Sport Einzelplan 03
Verwandte Artikel
Gut betreute Kinder für glückliche Eltern für zufriedene Unternehmen
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler fordern mehr Unterstützung für die Kitas im Landkreis München Bereits ein Jahr ist vergangen, seit die Bayerische Regierung in ihrem Koalitionsvertrag versprochen hat, das…
Weiterlesen »
Als Schirmherrin für einen Workshop zur Erinnerungsarbeit zur Geschichte des Nationalsozialismus im Chiemgau und in Tirol
Die Zeit des Nationalsozialismus ist in der Regionalgeschichte des Chiemgau und im angrenzenden Nordtirol nur wenig erforscht. Wir wissen wenig über Opfer, Verfolgung, Entrechtung, über örtliche Militarisierung und NS-Organisation, Zwangsarbeit…
Weiterlesen »
Die Zeit drängt – MARO-Rettung muss noch diese Woche abgesichert werden!
Die von der Insolvenz bedrohte Wohnungsgenossenschaft MARO hat jetzt nur noch wenige Tage Zeit, um das notwendige Kapital zu sammeln, um das Insolvenzverfahren zu einem guten Ende führen zu können. Und was macht die Staatsregierung? Aktuell offensichtlich nichts.
Weiterlesen »