v.l.: Hubert Aiwanger, stv. bayerischer Ministerpräsident sowie bayerischer Wirtschaftsminister, Josef Zellmeier, Vorsitzender des Haushaltsausschuss und Claudia Köhler, stv. Vorsitzende des Haushaltsausschuss

Haus­halts­be­ra­tun­gen Wirt­schaft und Ener­gie mit Staats­mi­nis­ter Aiwanger

Oft bin ich die ein­zi­ge Frau im Haus­halts­aus­schuss, zumal weil die Aus­schüs­se auf­grund der Kri­se noch immer in hälf­ti­ger Beset­zung tagen und mei­ne Kol­le­gin Bar­ba­ra Fuchs nicht zuge­gen war. Als wirt­schafts­po­li­ti­sche Spre­che­rin ist sie aber Bericht­erstat­te­rin zum Ein­zel­plan 07 Wirt­schaft und Ener­gie und so debat­tier­ten zwei (!!!) Frau­en im gro­ßen Gre­mi­um zu den wich­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen in die­sem Res­sort. Staats­mi­nis­ter Hubert Aiwan­ger und sei­ne Amts­che­fin nah­men sich Zeit für Fra­gen und Dis­kus­sio­nen zu den Ände­rungs­an­trä­gen der Fraktionen.

Für die Wirt­schaft fehlt uns — wie in vie­len Res­sorts — die gro­ße Linie, wo es hin­ge­hen soll. Mit klei­nen För­der­pro­gram­men und Zuschüs­sen, mög­lichst im eige­nen Stimm­kreis, unter­stüt­zen die Abge­ord­ne­ten der CSU und FW zwar ein­zel­ne, sinn­vol­le Pro­jek­te. Das ist sicher gut, aber für eine nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft nach der Kri­se bringt das zuwe­nig Struk­tur. Die gesam­te Wirt­schaft in Bay­ern stellt sich gera­de neu auf, das birgt auch die Chan­ce, ent­schei­den­de Wei­chen für die Zukunft zu stellen.

Auch für den Tou­ris­mus, eben­falls im Res­sort Wirt­schaft ange­sie­delt, braucht es mehr Gestal­tung, Len­kung der Tourist*innenströme und gute, nach­hal­ti­ge Kon­zep­te. Über die Nach­schub­lis­te wur­de wenigs­tens für Gründer*innen und Start­ups nach­ge­bes­sert, prima! 

Aller­dings sind wir super ent­täuscht, dass unser Ände­rungs­an­trag zur Errich­tung des Tex­til-Recy­cling-Hubs in Augs­burg abge­lehnt wur­de. In Bay­ern wur­de die Vor­ar­beit geleis­tet, nun droht das Know­how abzuwandern.

Ände­rungs­an­trä­ge aller Frak­tio­nen zum Ein­zel­plan 07 Wirt­schaft  Epl 07 Änderungsanträge

Verwandte Artikel