Oft bin ich die einzige Frau im Haushaltsausschuss, zumal weil die Ausschüsse aufgrund der Krise noch immer in hälftiger Besetzung tagen und meine Kollegin Barbara Fuchs nicht zugegen war. Als wirtschaftspolitische Sprecherin ist sie aber Berichterstatterin zum Einzelplan 07 Wirtschaft und Energie und so debattierten zwei (!!!) Frauen im großen Gremium zu den wichtigen Herausforderungen in diesem Ressort. Staatsminister Hubert Aiwanger und seine Amtschefin nahmen sich Zeit für Fragen und Diskussionen zu den Änderungsanträgen der Fraktionen.
Für die Wirtschaft fehlt uns — wie in vielen Ressorts — die große Linie, wo es hingehen soll. Mit kleinen Förderprogrammen und Zuschüssen, möglichst im eigenen Stimmkreis, unterstützen die Abgeordneten der CSU und FW zwar einzelne, sinnvolle Projekte. Das ist sicher gut, aber für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft nach der Krise bringt das zuwenig Struktur. Die gesamte Wirtschaft in Bayern stellt sich gerade neu auf, das birgt auch die Chance, entscheidende Weichen für die Zukunft zu stellen.
Auch für den Tourismus, ebenfalls im Ressort Wirtschaft angesiedelt, braucht es mehr Gestaltung, Lenkung der Tourist*innenströme und gute, nachhaltige Konzepte. Über die Nachschubliste wurde wenigstens für Gründer*innen und Startups nachgebessert, prima!
Allerdings sind wir super enttäuscht, dass unser Änderungsantrag zur Errichtung des Textil-Recycling-Hubs in Augsburg abgelehnt wurde. In Bayern wurde die Vorarbeit geleistet, nun droht das Knowhow abzuwandern.




Verwandte Artikel
Zukunftsmilliarde für Kinder, Kommunen und Umwelt- und Naturschutz – Bayern muss handeln!
Landtags-Grüne fordern anlässlich der Haushaltsklausur der Staatsregierung klare Prioritätensetzung für Zukunftsaufgaben Die Landtags-Grünen fordern die Staatsregierung zu einer klaren Prioritätensetzung bei ihrer Haushaltsklausur für die nächsten beiden Jahre auf: Bayern…
Weiterlesen »
Strukturelles Ungleichgewicht lösen
Die Spitzengespräche zum kommunalen Finanzausgleich kommentiert Claudia Köhler, Sprecherin für Haushalt der Landtags-Grünen: Die Handlungsfähigkeit unserer Kommunen ist entscheidend für die Demokratie. Dort entsteht Vertrauen in die öffentliche Hand oder…
Weiterlesen »
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »