Haus­halts­be­ra­tun­gen Land­tag, Hochschule/Wissenschaft, Staats­kanz­lei und Justiz

Zu den Bera­tun­gen zum Staats­haus­halt 2021 für Bay­ern wur­de der Etat des Land­tags­am­tes selbst bespro­chen. Land­tags­prä­si­den­tin Ilse Aigner und ihr Stab sind der­zeit vor allem mit der Sit­zungs­or­ga­ni­sa­ti­on in Pan­de­mie-Zei­ten, der Tes­tung und den Schutz­vor­keh­run­gen beschäf­tigt. Ich hal­te es für immens wich­tig, das Funk­tio­nie­ren der par­la­men­ta­ri­schen Demo­kra­tie zu aufrechtzuerhalten. 

Abseits des Etats bin ich per­sön­lich der Land­tags­prä­si­den­tin dank­bar, dass sie wahr­haf­te Debat­ten und Abstim­mun­gen ein­for­dert und Son­der­ple­nar­ta­ge zu den Coro­na-Maß­nah­men einberuft.

Staats­mi­nis­ter Bernd Sibler erläu­ter­te die der­zei­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen für unse­re Hoch­schu­len und For­schungs­pro­jek­te. Hier for­dern wir mit unse­ren Ände­rungs­an­trä­gen end­lich struk­tu­rel­le Inves­ti­tio­nen. Es darf nicht sein, dass es in unse­re Unis her­ein­reg­net. Es wird von groß­ar­ti­gen Pro­jek­ten und Mis­sio­nen in wei­ter Zukunft gespro­chen, wir brau­chen aber auch aktu­ell bes­se­re Aus­stat­tung und gute Per­so­nal­ver­sor­gung. Bei den baye­ri­schen Hoch­schu­len herrscht ein mil­li­ar­den­schwe­rer Sanie­rungs­stau, der die nächs­te Gene­ra­ti­on mas­siv belas­ten wird. Jetzt ist die Zukunft!

Am Nach­mit­tag die­ses inten­si­ven Haus­halts-Bera­tungs­ta­ges sprach der Aus­schuss mit dem Lei­ter der Staats­kanz­lei Flo­ri­an Her­mann sowie anschlie­ßend mit dem Jus­tiz­mi­nis­ter Georg Eisen­reich. In der eh schon üppig besetz­ten und in den letz­ten Jah­ren mas­siv erwei­ter­ten Staats­kanz­lei wür­den wir kei­ne wei­te­re Stel­len­meh­rung genehmigen.

Für den Jus­tiz­be­reich dage­gen woll­ten wir mehr Stel­len ein­brin­gen, Rich­ter- und Staats­an­walt­stel­len, aber auch Rechtspfleger*innen und Kräf­te in der Verwaltung.

Ände­rungs­an­trä­ge aller Frak­tio­nen zum Ein­zel­plan 15 Wis­sen­schaft und Hoch­schu­le Epl 15 Ände­rungs­an­trä­ge Wis­sen­schaft und Hochschule

Verwandte Artikel