Zer­schla­gung verhindern

Der Land­kreis Mün­chen braucht das Gar­chin­ger ZAE für die Energiewende!

Die Land­kreis­ab­ge­ord­ne­ten der Grü­nen, Clau­dia Köh­ler MdL und Dr. Mar­kus Büch­ler MdL, zei­gen sich ent­setzt von dem Plan der Staats­re­gie­rung, das inter­na­tio­nal ange­se­he­ne Baye­ri­sche Zen­trum für Ange­wand­te Ener­gie­for­schung e. V. (ZAE) zu zer­schla­gen und for­dern, die­sen Plan sofort zu stop­pen und die staat­li­che Unter­stüt­zung auszuweiten.

Clau­dia Köh­ler, MdL und haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag: “Die For­schungs­ar­beit des ZAE ist eine wich­ti­ge Säu­le für den Kli­ma­schutz in Bay­ern. Die­se renom­mier­te Ein­rich­tung aus­ge­rech­net jetzt, wäh­rend der Zuspit­zung der Kli­ma­kri­se, zer­schla­gen zu wol­len, ist ver­ant­wor­tungs­los und beschä­mend! Liest die Staats­re­gie­rung eigent­lich die Zei­tung? Noch im Som­mer haben bun­des­weit die Medi­en geti­telt, dass das Grön­land­eis­schild unwie­der­bring­lich abschmel­zen wird. Die Kli­ma­schä­den wer­den immer sicht­ba­rer, auch in Bay­ern. Das ZAE arbei­tet pra­xis­ori­en­tiert bei der ener­gie­ef­fi­zi­en­ten und rege­ne­ra­ti­ven Umset­zung von öffent­li­chen Bau­vor­ha­ben und Indus­trie­pro­jek­ten sowie an den Zukunfts­the­men Was­ser­stoff, Bat­te­rien und Sek­to­ren­kopp­lung. Jeder Cent für das ZAE ist gut inves­tiert, ich for­de­re die Staats­re­gie­rung auf, das ZAE zu erhal­ten und die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung sogar deut­lich zu erhöhen!”

Dr. Mar­kus  Büch­ler, Lei­ter des Arbeits­krei­ses Öko­lo­gie der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag und stv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Kreis­tag Mün­chen: “Der Land­kreis Mün­chen und sei­ne Kom­mu­nen brau­chen das ZAE in Gar­ching für die eige­ne kom­mu­na­le Ener­gie­wen­de! Die renom­mier­te Ein­rich­tung unter­stützt zahl­rei­che Kom­mu­nen und Land­krei­se bei der Umset­zung der Ener­gie­wen­de, vom Heiz­kraft­werk bis zum Pas­siv­haus­schul­ge­bäu­de. Dazu zäh­len auch etli­che Geo­ther­mie­pro­jek­te, vor allem in unse­rem Land­kreis Mün­chen. Auch bei der Ent­wick­lung von Bestands­quar­tie­ren und Neu­bau­ge­bie­ten im Land­kreis arbei­tet das ZAE Bay­ern an der zukünf­ti­gen Ener­gie­ver­sor­gung. Ich möch­te, dass wir wei­ter­hin auf die­se wert­vol­le wis­sen­schaft­li­che Unter­stüt­zung zurück­grei­fen können.”

Medi­en­echo:

Angst vor der Was­ser­stoff­stra­te­gie — SZ

Verwandte Artikel