v.l. Markus Büchler, Harald Damskis, Claudia Köhler, Bob Harst

Gemein­sam Soli­da­ri­tät zei­gen: „Zivil­cou­ra­ge für ALLE“

Grü­ne Abge­ord­ne­te spen­den Ihre Diä­ten­er­hö­hung an Zivil­cou­ra­ge für ALLE e.V. aus Brunnthal

Die grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler haben am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag 4.000 € aus ihren Diä­ten an den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein „Zivil­cou­ra­ge für ALLE e.V.“ im Maxi­mi­lia­ne­um über­ge­ben. Die bei­den Vor­stän­de Bob Harst und Harald Damskis nah­men stell­ver­tre­tend für die Geschäfts­füh­re­rin Susan­ne Sin­ger die Spen­de entgegen.

„Vie­le Ver­ei­ne leis­ten eine wich­ti­ge Arbeit für unser gutes Mit­ein­an­der in unse­rer Gesell­schaft. Aber auch die­se hat die Pan­de­mie und die damit weg­bre­chen­den Ein­nah­men beson­ders hart getrof­fen. Des­we­gen möch­ten wir mit die­ser Spen­de ein Zei­chen set­zen und soli­da­risch zur Sei­te ste­hen“, so die haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin Clau­dia Köh­ler. Die Spen­de ergibt sich aus dem Ver­zicht auf die Abge­ord­ne­ten­diä­ten­er­hö­hung, die immer zeit­ver­setzt zur all­ge­mei­nen Ein­kom­mens- und Preis­ent­wick­lung ange­passt wird.

Die Wahl fiel auf „Zivil­cou­ra­ge für ALLE“, da den Abge­ord­ne­ten immer noch das tra­gi­sche Ereig­nis von Domi­nik Brun­ner im Gedächt­nis liegt. An der S‑Bahn in Solln woll­te die­ser 2009 eine Grup­pe Schü­ler vor gewalt­be­rei­ten Jugend­li­chen schüt­zen und hat mit sei­nem Leben dafür bezahlt. Dar­auf­hin grün­de­te sich der Ver­ein „Zivil­cou­ra­ge für ALLE“ mit dem Ziel, dass alle Men­schen sich für­ein­an­der ver­ant­wort­lich füh­len und Cou­ra­ge zei­gen. Der Ver­ein ver­an­stal­tet Kur­se, in denen die Teilnehmer*innen den rich­ti­gen Umgang mit brenz­li­gen Situa­tio­nen ler­nen. Alle Trai­ne­rin­nen und Trai­ner arbei­ten ehrenamtlich.

„Gera­de auf Plät­zen des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs kommt es lei­der oft zu Span­nun­gen. Gemein­sam müs­sen wir auf unse­re Mit­men­schen ach­ten und mit einem küh­len Kopf agie­ren. Nur so ste­hen allen die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel zur Ver­fü­gung“, ergänz­te der ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­cher Dr. Mar­kus Büch­ler zum Auswahlprozess.

Harald Damskis beton­te, wie sehr die Spen­de in die­ser Zeit hel­fe. Alle Kur­se sei­en auf­grund der Pan­de­mie aus­ge­fal­len, aber trotz­dem lau­fe Mie­te etc. wei­ter. Auch sei es schwie­ri­ger zur­zeit eine öffent­li­che Büh­ne für die­ses wich­ti­ge uns alle betref­fen­de The­ma zu bekommen.

Zur Pres­se­be­richt­erstat­tung:  Grü­ne spen­den aus Diä­ten — SZ

Verwandte Artikel