Projektkoordinator Christian Hlatky, 2. Vorsitzender Stefan Schmitt, Landtagsabgeordnete Claudia Köhler, Kassier Dominik Kempf und Schriftführer Benjamin Donner bei der Spendenübergabe.

KÖHLER MEETS KUNSTKOLLEKTIV

“Kul­tur hat es grad nöti­ger als ich” — Spen­de an die Vielfaltgestalter

Clau­dia Köh­ler, Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te Rosen­heim spen­det einen Teil der Diä­ten­er­hö­hung an das Kunst­kol­lek­tiv in Rosen­heim. Auf vier Eta­gen mit mehr als 500 m² ent­steht im ehe­ma­li­gen Huber-Sei­ler-Kauf­haus in Rosen­heim ein Zen­trum für Kul­tur und Viel­falt, das allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie den loka­len Ver­ei­nen offen­steht. Die Haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Land­tags­frak­ti­on Bünd­nis 90/ DIE GRÜNEN wur­de vom Pro­jekt­ko­or­di­na­tor der Viel­falts­ge­stal­ter Chris­ti­an Hlat­ky und den Köp­fen des Kunst­kol­lek­tivs Rosen­heim emp­fan­gen und besich­tig­te die Ver­an­stal­tungs­räu­me und Ate­liers in der Kai­ser­stra­ße. Bei der Suche nach „Drit­ten Orten“, nutz­ba­ren Räum­lich­kei­ten für die Ver­an­stal­tun­gen der Viel­falt­ge­stal­ter, fra­gen die Akti­vis­ten: „WIE wol­len wir unse­re Stadt ERLEBEN? Wir, die Viel­falts­ge­stal­ter und das Kunst­kol­lek­tiv haben uns über die­ses The­ma schon eini­ge Gedan­ken gemacht, wol­len aber noch nicht zuviel ver­ra­ten“, so Schrift­füh­rer und Pres­se­spre­cher Ben­ja­min Don­ner. Die Spen­de der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten in Höhe von 400 Euro soll genutzt wer­den, um auf dem Vor­dach des Ver­eins­hau­ses eine soge­nann­te „Ess­ba­re Stadt“ anzu­pflan­zen, die schon von wei­tem zu erken­nen sein wird.

„Gera­de in Kri­sen­zei­ten brau­chen wir kul­tu­rel­le Anspra­che und Ange­bo­te mehr denn je. Fata­ler­wei­se wur­den die Insti­tu­tio­nen und Künstler*innen erst spät und nicht aus­rei­chend unter­stützt. Mir ist klar, dass mei­ne Spen­de von 400 Euro nur ein Trop­fen auf den hei­ßen Stein ist. Aber ich hof­fe doch, damit ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät zu set­zen und die Per­spek­ti­ve, die die­ses Pro­jekt auf­zeigt, zu unterstützen.”

Clau­dia Köh­ler betreut vier Stimm­krei­se in Ober­bay­ern und stellt daher ihre Diä­ten­er­hö­hung meh­re­ren kul­tu­rel­len und sozia­len Pro­jek­ten zur Verfügung.

 

 

 

Verwandte Artikel