Projektkoordinator Christian Hlatky, 2. Vorsitzender Stefan Schmitt, Landtagsabgeordnete Claudia Köhler, Kassier Dominik Kempf und Schriftführer Benjamin Donner bei der Spendenübergabe.

KÖHLER MEETS KUNSTKOLLEKTIV

“Kultur hat es grad nötiger als ich” – Spende an die Vielfaltgestalter

Claudia Köhler, Betreuungsabgeordnete Rosenheim spendet einen Teil der Diätenerhöhung an das Kunstkollektiv in Rosenheim. Auf vier Etagen mit mehr als 500 m² entsteht im ehemaligen Huber-Seiler-Kaufhaus in Rosenheim ein Zentrum für Kultur und Vielfalt, das allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den lokalen Vereinen offensteht. Die Haushaltspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN wurde vom Projektkoordinator der Vielfaltsgestalter Christian Hlatky und den Köpfen des Kunstkollektivs Rosenheim empfangen und besichtigte die Veranstaltungsräume und Ateliers in der Kaiserstraße. Bei der Suche nach „Dritten Orten“, nutzbaren Räumlichkeiten für die Veranstaltungen der Vielfaltgestalter, fragen die Aktivisten: „WIE wollen wir unsere Stadt ERLEBEN? Wir, die Vielfaltsgestalter und das Kunstkollektiv haben uns über dieses Thema schon einige Gedanken gemacht, wollen aber noch nicht zuviel verraten“, so Schriftführer und Pressesprecher Benjamin Donner. Die Spende der Landtagsabgeordneten in Höhe von 400 Euro soll genutzt werden, um auf dem Vordach des Vereinshauses eine sogenannte „Essbare Stadt“ anzupflanzen, die schon von weitem zu erkennen sein wird.

„Gerade in Krisenzeiten brauchen wir kulturelle Ansprache und Angebote mehr denn je. Fatalerweise wurden die Institutionen und Künstler*innen erst spät und nicht ausreichend unterstützt. Mir ist klar, dass meine Spende von 400 Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber ich hoffe doch, damit ein Zeichen der Solidarität zu setzen und die Perspektive, die dieses Projekt aufzeigt, zu unterstützen.”

Claudia Köhler betreut vier Stimmkreise in Oberbayern und stellt daher ihre Diätenerhöhung mehreren kulturellen und sozialen Projekten zur Verfügung.

 

 

 

Verwandte Artikel