Bild von Erich Westendarp auf Pixabay

A92: über­di­men­sio­nier­ten Auto­bahn­aus­bau stop­pen — Lärm­schutz und Bahn­aus­bau starten!

Mit dem Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren zur A92 treibt die Auto­bahn­di­rek­ti­on Süd­bay­ern den Aus­bau der Stra­ßen­in­fra­struk­tur im Münch­ner Nor­den und vor­an und leis­tet damit einem wei­te­ren, mas­si­ven Anwach­sen des Stra­ßen­ver­kehrs im Groß­raum Mün­chen Vorschub.

 Die Pla­nung des sechs­strei­fi­gen Aus­baus der A92 mit rie­si­gen Anschluss­stel­len ist über­di­men­sio­niert. Über 100 Mil­lio­nen Euro für noch mehr Autos und LKW im ohne­hin schon ver­kehrs­ge­plag­ten Bal­lungs­raum München?

Clau­dia Köh­ler, MdL, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen im Baye­ri­schen Landtag:

Die meis­ten Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner hof­fen auf Lärm­schutz. Zu Recht! Lärm­schutz ist auch drin­gend nötig und über­fäl­lig! Aber macht denn das Mes­ser auf der Brust Sinn? Erst noch viel mehr Ver­kehr und Lärm den Weg ebnen, damit end­lich eine Lärm­schutz­wand gebaut wer­den kann? Das ist doch absurd! Ich wün­sche mir, dass aus dem Topf von 300 Mil­lio­nen Euro, die der Bund im zwei­ten Nach­trags­haus­halt Bay­ern für den Fern­stra­ßen­bau zur Ver­fü­gung stellt, eine wirk­sa­me und hoch­wer­ti­ge Lärm­schutz­wand an der A92 gebaut wird — ohne den grö­ßen­wahn­sin­ni­gen Aus­bau! Wenn die Regie­run­gen in Bay­ern und im Bund das wol­len, kön­nen sie loslegen!”

Das Aus­bau­vor­ha­ben ist aus der Zeit gefal­len und muss ver­wor­fen wer­den. Mün­chen hat den Aus­bau sei­nes Stra­ßen­net­zes ver­wor­fen und wird den Stra­ßen­ver­kehr zurück­drän­gen: Fahr­spu­ren umwid­men, mit Pfört­ner­am­peln den Zufluss ins Zen­trum redu­zie­ren, Lebens­qua­li­tät gewin­nen. Wo sol­len dann die vie­len Autos und LKWs auf einer 6‑streifigen A92 hin? Das Münch­ner Stra­ßen­netz kann den Mehr­ver­kehr nicht aufnehmen.
Zwei­tens: Coro­na zeigt, dass das Ver­kehrs­auf­kom­men und der Flug­ver­kehr am Münch­ner Flug­ha­fen nicht wei­ter in den Him­mel wach­sen.

Dr. Mar­kus Büch­ler, ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag und Oberschleißheimer

Des­we­gen ist es jetzt Zeit, umzu­pla­nen: Auto­bahn­aus­bau stop­pen, Aus­bau der S‑Bahn star­ten! Damit der drin­gend benö­tig­te 10-Minu­ten­takt auf der S1 mög­lich wird, müs­sen die lau­ten Güter- und Regio­nal­zü­ge auf eine Neu­bau­tras­se außer­orts ver­legt wer­den. Anstel­le zwei neu­er Auto­bahn­spu­ren müs­sen wir zwei Eisen­bahn­glei­se an der A92 pla­nen, natür­lich mit maxi­ma­lem Lärm­schutz und Tie­fer­le­gung an sen­si­blen, besie­del­ten Stel­len. So errei­chen wir Mobi­li­tät, Lärm­schutz und Lebens­qua­li­tät für alle und leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zum Errei­chen der Pari­ser Klimaziele!”

 

Verwandte Artikel