Bild von Tobias Heine auf Pixabay

Umzug der Baye­ri­schen Poli­zei­hub­schrau­ber­staf­fel nach Ober­schleiß­heim stoppen!

Die Baye­ri­sche Poli­zei­hub­schrau­ber­staf­fel am Flug­ha­fen Mün­chen soll in einen geplan­ten Neu­bau am Flug­platz Ober­schleiß­heim umzie­hen. Dage­gen regt sich seit Jah­ren Wider­stand, u.a. die Gemein­de klagt gegen den Plan­fest­stel­lungs­be­schluss. Der Pro­zess ist wegen Coro­na auf unbe­stimmt vertagt.

Clau­dia Köh­ler, MdL, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag: “Die Rah­men­be­din­gun­gen für die Baye­ri­sche Poli­zei­hub­schrau­ber­staf­fel haben sich durch die Coro­na-Pan­de­mie grund­le­gend geän­dert. Zum einen betrifft das die Haus­halts­la­ge. Auf­grund der hohen Staats­aus­ga­ben im Zuge der Bewäl­ti­gung der Coro­na-Kri­se, müs­sen wir noch spar­sa­mer mit Haus­halts­mit­teln umge­hen. Unnö­ti­ge Kos­ten sind zu ver­mei­den. Dazu zäh­le ich die­sen Umzug nach Ober­schleiß­heim, der sich auf min­des­tens 40 Mil­lio­nen Euro plus Lärm­schutz­maß­nah­men und die übli­chen Kos­ten­stei­ge­run­gen belau­fen wird. Das Geld ist in moder­ne und lei­se­re Hub­schrau­ber bes­ser inves­tiert. Deren Beschaf­fung bzw. die dazu­ge­hö­ri­ge Auf­he­bung des Sperr­ver­merks der Mit­tel wur­de gera­de vor der Som­mer­pau­se im Haus­halts­aus­schuss beschlos­sen. Die­ser sinn­vol­len Beschaf­fung haben wir Grü­ne selbst­ver­ständ­lich zugestimmt.”

Dr. Mar­kus Büch­ler, MdL, ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag und Ober­schleiß­hei­mer: “Der Flug­ver­kehr am Flug­ha­fen Mün­chen, der der­zei­ti­gen Hub­schrau­ber­ba­sis, ist der Flug­ver­kehr dra­ma­tisch ein­ge­bro­chen und wird sich auf abseh­ba­re Zeit nicht wie­der erho­len. Inso­fern ist die Begrün­dung für den Umzug, der Stand­ort am Flug­ha­fen sei ange­sichts von 46 Mio. Pas­sa­gie­ren im Jahr 2018 ’nicht zukunfts­fä­hig’, über­holt. Dass die Poli­zei­hub­schrau­ber durch zu vie­le zivi­le Flie­ger behin­dert wür­den, konn­te schon in der Ver­gan­gen­heit nicht nach­ge­wie­sen wer­den, wie Land­tags­an­fra­gen von Susan­na Tau­send­freund (MdL a.D.) aus dem Jahr 2012 zei­gen. Kon­kre­te Nach­wei­se von rele­van­ten Behin­de­run­gen konn­ten bis auf einen Ein­zel­fall im Jahr 2017 nicht vor­ge­legt wer­den. Des­halb for­dern wir die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung auf, die Plä­ne für den Neu­bau der Basis für die baye­ri­schen Poli­zei­hub­schrau­ber in Ober­schleiß­heim zurück­zu­zie­hen und die Plä­ne für den Umzug zu stoppen.”

Ent­las­tung für die lärm­ge­plag­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Münch­ner Norden

“Nicht­zu­letzt kann durch den Ver­bleib der Hub­schrau­ber am Flug­ha­fen Mün­chen eine deut­li­che Zunah­me der Lärm­be­las­tung für die Bevöl­ke­rung in Ober­schleiß­heim, Gar­ching und den nörd­li­chen Stadt­tei­len Mün­chens ver­mie­den wer­den. Wir haben genug Lärm in Ober­schleiß­heim. Die meh­re­ren Tau­send zusätz­li­chen Flü­ge pro Jahr – auch nachts — plus Übungs- und War­tungs­flü­ge im Nah­erho­lungs­ge­biet der Hoch­mut­tin­ger Hei­de sind zu viel für den dicht besie­del­ten Münch­ner Nor­den! Die Hub­schrau­ber kön­nen ihre teils lebens­wich­ti­gen Ein­sät­ze, für die wir alle sehr dank­bar sind, wie auch in den letz­ten Jahr­zehn­ten genau­so gut vom Flug­ha­fen aus flie­gen,” sind sich die bei­den Abge­ord­ne­ten sicher.

Schrift­li­che Anfra­ge Büch­ler-Becher-695 I

Schrift­li­che Anfra­ge Tausendfreund_16_0010942

Verwandte Artikel