Schon lange bewegt mich die wirklich desolate Situation in den Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen. Das Besuchsverbot schützt zwar vor Infektionen, aber nicht vor Einsamkeit. Keine Angehörigen, die mit den älteren Menschen spazierengehen, sie zum Trinken und Essen animieren, mit ihnen scherzen und lachen. Für viele alte Menschen völlig ungewohnte Situationen, für demente Menschen ein Desaster.
Zugleich sind unsere Künstler*innen derzeit auftragslos.
Also habe ich die beiden Musikerinnen Rose Bihler Shah und Birgit Otter kurzerhand engagiert, vom Garten aus ein wenig Musik und Spaß an die Fenster der Einrichtungen zu bringen. Gemeinsam nennen sie sich “Das Lustprinzip” und haben ein reiches Repertoire an alten Schlagern auf Lager. Alles garniert mit Witz und Lebensfreude.
Unsere erste Station führte uns in den Garten des Hillebrandhofs in Ismaning. Dort sangen die Bewohner*innen an den Fenstern eifrig mit, applaudierten und hatten viel Spaß und Freude an diesem Nachmittag. Auch das Wetter spielte mit — ein rundum gelungener Nachmittag!
Ein großes Danke an die Sozialbetreuung des Hillebrandhofs und an die Gemeinderätinnen Silke Levermann und Christina Risinger, die den Kontakt herstellten! (Wir hatten die Veranstaltung bewusst nicht öffentlich angekündigt. Abstandsregeln, Kontaktverbot, alle Vorschriften wurden selbstverständlich eingehalten.)
Wer Interesse an einem von mir gesponserten “Draußen-Auftritt” des Duos “Das Lustprinzip” für ein Seniorenheim hat, kann sich gerne unter claudia.koehler@gruene-fraktion-bayern.de melden.
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren
Meine Rede zum Nachtragshaushalt 2025: Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4…
Weiterlesen »
1 Mrd. Euro für Kommunen, die funktionieren und investieren
Nachtragshaushalt Bayern 2025 „Wirklich kaum zu glauben – von Markus Söder heute kein einziges Wort zu unseren Kommunen! Dabei sind sie es, die investieren müssen, die schnellstens Hilfe brauchen – und…
Weiterlesen »
Glückwünsche zum 70.!
Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu…
Weiterlesen »