Das Duo “Das Lust­prin­zip” bringt den Senior*innen Musik

Schon lan­ge bewegt mich die wirk­lich deso­la­te Situa­ti­on in den Senio­ren­hei­men und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen. Das Besuchs­ver­bot schützt zwar vor Infek­tio­nen, aber nicht vor Ein­sam­keit. Kei­ne Ange­hö­ri­gen, die mit den älte­ren Men­schen spa­zie­ren­ge­hen, sie zum Trin­ken und Essen ani­mie­ren, mit ihnen scher­zen und lachen. Für vie­le alte Men­schen völ­lig unge­wohn­te Situa­tio­nen, für demen­te Men­schen ein Desaster.

Zugleich sind unse­re Künstler*innen der­zeit auftragslos.

Also habe ich die bei­den Musi­ke­rin­nen Rose Bih­ler Shah und Bir­git Otter kur­zer­hand enga­giert, vom Gar­ten aus ein wenig Musik und Spaß an die Fens­ter der Ein­rich­tun­gen zu brin­gen. Gemein­sam nen­nen sie sich “Das Lust­prin­zip” und haben ein rei­ches Reper­toire an alten Schla­gern auf Lager. Alles gar­niert mit Witz und Lebensfreude.

Unse­re ers­te Sta­ti­on führ­te uns in den Gar­ten des Hil­le­brand­hofs in Isma­ning. Dort san­gen die Bewohner*innen an den Fens­tern eif­rig mit, applau­dier­ten und hat­ten viel Spaß und Freu­de an die­sem Nach­mit­tag. Auch das Wet­ter spiel­te mit — ein rund­um gelun­ge­ner Nachmittag!

Ein gro­ßes Dan­ke an die Sozi­al­be­treu­ung des Hil­le­brand­hofs und an die Gemein­de­rä­tin­nen Sil­ke Lever­mann und Chris­ti­na Risin­ger, die den Kon­takt her­stell­ten! (Wir hat­ten die Ver­an­stal­tung bewusst nicht öffent­lich ange­kün­digt. Abstands­re­geln, Kon­takt­ver­bot, alle Vor­schrif­ten wur­den selbst­ver­ständ­lich eingehalten.)

Wer Inter­es­se an einem von mir gespon­ser­ten “Drau­ßen-Auf­tritt” des Duos “Das Lust­prin­zip” für ein Senio­ren­heim hat, kann sich ger­ne unter claudia.koehler@gruene-fraktion-bayern.de melden.

 

Verwandte Artikel