„Inklusion von Anfang an. Jetzt geht’s los. Mit Dir!“ Virtueller Aktionstag am 5.Mai
Menschen mit Behinderung sind besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen, Teilhabe ist jetzt noch schwieriger geworden: Kontaktverbote, wenn man auf Hilfe angewiesen ist, ausgesetzte Therapien, eingeschränkter Arzt- und Krankenhausbetrieb, mangelnde Schutzkleidung in Heimen sowie ein höheres Risiko bei einer Infektion.
Der europaweite Aktionstag am 5. Mai soll auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen endlich gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.
„Wir müssen aufpassen“, so die Landkreis-Landtagsabgeordnete Claudia Köhler, „dass die Diskussion über die Isolierung von Risikogruppen, zu denen Menschen mit Behinderung häufig gehören, nicht zu einer zunehmenden gesellschaftlichen Ausgrenzung und Diskriminierung führt. Im derzeitigen schnellen Informationsfluss dürfen wir niemanden abhängen. Barrierefreie Informationen für Blinde, Gehörlose oder in Leichter Sprache fehlen noch sehr häufig.“
Die Kommunikation für Gehörlose ist durch die Maskenpflicht etwa stark eingeschränkt.
„Menschen, die nichts oder nur kaum etwas hören, können nun nicht einmal mehr Lippenlesen – mit Schutzmasken ist das unmöglich; deshalb sollten mehr Schutzmasken, die durchsichtig sind, angeboten und in Umlauf gebracht werden“, fordert Claudia Köhler.
Keine gute Idee in Zeiten knapper werdender Finanzen findet Köhler Einsparungen im Sozialbereich. „Auf keinen Fall dürfen die bisher erreichten Standards wie Schulbegleitung für Kinder mit Behinderungen oder barrierefreier Ausbau jetzt dem Rotstift zum Opfer fallen. Der Weg aus dieser Krise muss auch die Menschen mit Behinderung mitnehmen, der Weg muss barrierefrei und inklusiv sein.“
Verwandte Artikel
Weitere Haushaltsberatungen
Einzelplan 08 – Landwirtschaft und Forsten Bayerns Vielfalt in der Landwirtschaft stärken und erhalten — das ist unser Ziel! Um dies zu erreichen liegt unser Schwerpunkt in diesem Haushalt auf der…
Weiterlesen »
Fortsetzung der Haushaltsberatungen
Einzelplan 15 – Wissenschaft und Kultur – Staatsminister Blume Entscheidend für den Wohlstand von heute, morgen und übermorgen wird sein, wie wir unsere Bildungslandschaft, hier unsere Hochschulen, ausstatten. Es braucht ganz…
Weiterlesen »
Neubau statt Sanierung — langjährige Forderung der Opposition für das Klinikum Augsburg angekündigt
Das Klinikum Augsburg wurde 2019 vom Freistaat Bayern übernommen und zu einer Universitätsklinik aufgewertet. Derzeit entsteht ein neuer Campus mit Lehrgebäuden und Versorgungsinvestitionen, der Haushaltsausschuss gab hier bereits enorme Mittel…
Weiterlesen »