Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Men­schen mit Behin­de­rung bei Coro­na nicht vergessen!

„Inklu­si­on von Anfang an. Jetzt geht’s los. Mit Dir!“ Vir­tu­el­ler Akti­ons­tag am 5.Mai

Men­schen mit Behin­de­rung sind beson­ders stark von der Coro­na-Pan­de­mie betrof­fen, Teil­ha­be ist jetzt noch schwie­ri­ger gewor­den: Kon­takt­ver­bo­te, wenn man auf Hil­fe ange­wie­sen ist, aus­ge­setz­te The­ra­pien, ein­ge­schränk­ter Arzt- und Kran­ken­haus­be­trieb, man­geln­de Schutz­klei­dung in Hei­men sowie ein höhe­res Risi­ko bei einer Infektion.

Der euro­pa­wei­te Akti­ons­tag am 5. Mai soll auf die Situa­ti­on von Men­schen mit Behin­de­rung auf­merk­sam machen und sich dafür ein­set­zen, dass alle Men­schen end­lich gleich­be­rech­tigt an der Gesell­schaft teil­ha­ben können.

„Wir müs­sen auf­pas­sen“, so die Land­kreis-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Clau­dia Köh­ler, „dass die Dis­kus­si­on über die Iso­lie­rung von Risi­ko­grup­pen, zu denen Men­schen mit Behin­de­rung häu­fig gehö­ren, nicht zu einer zuneh­men­den gesell­schaft­li­chen Aus­gren­zung und Dis­kri­mi­nie­rung führt. Im der­zei­ti­gen schnel­len Infor­ma­ti­ons­fluss dür­fen wir nie­man­den abhän­gen. Bar­rie­re­freie Infor­ma­tio­nen für Blin­de, Gehör­lo­se oder in Leich­ter Spra­che feh­len noch sehr häufig.“

Die Kom­mu­ni­ka­ti­on für Gehör­lo­se ist durch die Mas­ken­pflicht etwa stark eingeschränkt.

„Men­schen, die nichts oder nur kaum etwas hören, kön­nen nun nicht ein­mal mehr Lip­pen­le­sen – mit Schutz­mas­ken ist das unmög­lich; des­halb soll­ten mehr Schutz­mas­ken, die durch­sich­tig sind, ange­bo­ten und in Umlauf gebracht wer­den“, for­dert Clau­dia Köhler.

Kei­ne gute Idee in Zei­ten knap­per wer­den­der Finan­zen fin­det Köh­ler Ein­spa­run­gen im Sozi­al­be­reich. „Auf kei­nen Fall dür­fen die bis­her erreich­ten Stan­dards wie Schul­be­glei­tung für Kin­der mit Behin­de­run­gen oder bar­rie­re­frei­er Aus­bau jetzt dem Rot­stift zum Opfer fal­len. Der Weg aus die­ser Kri­se muss auch die Men­schen mit Behin­de­rung mit­neh­men, der Weg muss bar­rie­re­frei und inklu­siv sein.“

Verwandte Artikel