Die Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Markus Büchler und Claudia Köhler zeigen auf, dass der vergangene Woche vorgelegte Bericht der Söder-Regierung zum außerplanmäßigen, zehnmonatigen Stillstands des FRM II einige Hinweise auf kuriose Vorgänge rund um den Garchinger Forschungsreaktor zu Tage brachte:
Laut „Bericht zum außerplanmäßigen Stillstand des FRM II“ wurden die vier Brennelemente mit hoch angereichertem Uran „grenznah“ von einem Transportfahrzeug ins andere umgeladen wurde.
„Einen dubioseren Umgang mit Atombombenmaterial kann man sich wohl kaum vorstellen», kritisiert der Landtagsabgeordnete Markus Büchler. «Welche Gesetze und Vorschriften wurden zurechtgebogen, nur um den Atomreaktor wieder anfahren zu können? In welcher finsteren Ecke wurde das gefährliche Material heimlich bei Nacht und Nebel herumjongliert?“ Dem Vernehmen nach soll die Umladung auf deutscher Seite in einer Kaserne stattgefunden haben.
Beängstigend ist auch der Hinweis, dass die TU München nicht garantieren kann, dass das hoch angereicherte Uran aus abgerüsteten Atomwaffen Russlands stammt.
„Seit Jahren gibt es Gerüchte, dass in Russland eine neue Anreicherungsanlage gebaut wurden, um hoch angereichertes Uran auch für den Garchinger Reaktor herzustellen. Damit wird die Neuproduktion von Atombombenmaterial massiv angeheizt – in unseren Augen grob unverantwortlich und gefährlich“, so Claudia Köhler.
Bericht zum Stillstand des FRM II wg Transportproblemen 200110
Verwandte Artikel
Landtags-Grüne wollen Kunststoff-Eintrag in die Bäche und Seen in Amerang stoppen
„Kann doch nicht sein, dass es jahrzehntelang niemanden interessiert!“ Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen das Umweltministerium und die Behörden endlich zum Handeln bringen, um die Eintragung von Plastik-Granulat in…
Weiterlesen »
Straßenausbau im Münchner Norden blockiert Sanierung und Radwegebau
Grüne Landkreisabgeordnete fordern Umkehr: Eine Abfrage der Planungsstände bei großen Straßenbauprojekten der Grünen Landkreisabgeordneten Claudia Köhler MdL und Dr. Markus Büchler MdL zeigt: Der überdimensionierte Straßenausbau der CSU verhindert Sanierung…
Weiterlesen »
Isarauen endlich als Naturschutzgebiet ausweisen!
Staatsregierung verschleppt Naturschutz seit über 10 Jahren Seit Jahren drängen die Grünen und auch der Landkreis München auf Ausweisung des Isartals als Naturschutzgebiet. Darin soll ein Wegekonzept für den Radverkehr…
Weiterlesen »