Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Digi­ta­li­sie­rung nicht verschlafen!

MdL Clau­dia Köh­ler kri­ti­siert blo­ße Wei­ter­rei­chung von Mitteln

Wie die Staats­re­gie­rung in die­ser Woche mit­teil­te, erhält der Land­kreis Mün­chen aus den Bun­des­mit­teln für die Wei­ter­ent­wick­lung der Digi­ta­li­sie­rung an Bay­erns Schu­len rund 8 Mil­lio­nen Euro, die den Aus­bau der Digi­ta­li­sie­rung an Schu­len bis 2024 ermög­li­chen sollen.
Die Abge­ord­ne­te des Land­krei­ses Clau­dia Köh­ler, ehren­amt­li­che Gemein­de­rä­tin und Zweck­ver­bands­rä­tin des Gym­na­si­ums Unter­ha­ching kri­ti­siert das „Schmü­cken mit frem­den Federn“:
„Ich begrü­ße natür­lich, dass für die grund­sätz­li­che digi­ta­le Aus­stat­tung der Schu­len vom Bund Finanz­mit­tel zur Ver­fü­gung gestellt und vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um wei­ter­ge­reicht werden.
Aber alle Gerä­te müs­sen pro­fes­sio­nell gewar­tet wer­den, Soft­ware und Sys­te­me müs­sen upge­da­tet wer­den. Auch die­se Fach­leu­te müs­sen bezahlt wer­den. Und dann brau­chen die Lehr­kräf­te Schu­lun­gen für die­se Tech­nik und deren päd­ago­gisch sinn­vol­le Anwen­dung im Unter­richt. Hier muss der Frei­staat drin­gend den Städ­ten und Gemein­den unter die Arme grei­fen, sonst blei­ben die ver­spro­che­nen Mil­lio­nen letzt­end­lich nichts als ein Trop­fen auf den hei­ßen Stein,“ so Clau­dia Köhler.
Clau­dia Köh­ler fehlt aber noch immer die gro­ße Linie und ein Gesamt­kon­zept für die Digi­ta­li­sie­rung an Bay­erns Schu­len: „Es braucht ein zen­tra­les didak­ti­sches Kon­zept für die Arbeit mit den digi­ta­len Medi­en für alle Schularten
und zwar schnell: 10 Jah­re wur­den mit lei­di­gem Hin und Her beim G8/G9 ver­plem­pert, jetzt darf nicht auch noch die Digi­ta­li­sie­rung ver­schla­fen werden.”

Verwandte Artikel