Claudia Köhler weist auf Ungereimtheiten bei Grundstückskauf über Wert für die Uni Nürnberg hin — Landtagsbeschluss offensichtlich missachtet |
Wurde das bayerische Staatsvermögen — der so genannte Grundstock — von der Regierung Söder widerrechtlich um rund 43 Millionen Euro geschmälert? Medienberichte über die Abwicklung eines überteuerten Grundstücksankauf für die Universität Nürnberg legen dies nahe. Claudia Köhler, haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, fordert deshalb umgehende Aufklärung von Ministerpräsident Söder und Finanzminister Füracker: „Die Vermögensminderung durch den überteuerten Kauf hätte durch eine Zuführung in den Grundstock ausgeglichen werden müssen. Dies hätte mit dem Doppelhaushalt 2019/20 geschehen müssen, ist aber im Haushaltsplan nicht offensichtlich nachvollziehbar.“
Alternativ hätte die Söder-Regierung dem Landtag ein Gesetz zur Reduzierung des Grundstocks
(= Staatsvermögens) vorlegen können. „Es gibt weder den Gesetzentwurf noch einen ersichtlichen Haushaltstitel für den Vermögensausgleich. Das ist nicht nur intransparent, sondern auch unter haushalterischen Gesichtspunkten ein unhaltbarer Zustand“, so Claudia Köhler. „Ich erwarte von der Söder-Regierung die umgehende Klärung des Vorgangs, damit der Landtag als Kontrollinstanz die Rechtmäßigkeit überprüfen kann.“
Verwandte Artikel
Straßenausbau im Münchner Norden blockiert Sanierung und Radwegebau
Grüne Landkreisabgeordnete fordern Umkehr: Eine Abfrage der Planungsstände bei großen Straßenbauprojekten der Grünen Landkreisabgeordneten Claudia Köhler MdL und Dr. Markus Büchler MdL zeigt: Der überdimensionierte Straßenausbau der CSU verhindert Sanierung…
Weiterlesen »
Isarauen endlich als Naturschutzgebiet ausweisen!
Staatsregierung verschleppt Naturschutz seit über 10 Jahren Seit Jahren drängen die Grünen und auch der Landkreis München auf Ausweisung des Isartals als Naturschutzgebiet. Darin soll ein Wegekonzept für den Radverkehr…
Weiterlesen »
Jazz-Frühschoppen mit MdB Dieter Janecek in Unterhaching
Interesse für Politik und Diskussion wecken Im Wahlkampf müssen es nicht immer langweilige Veranstaltungen in Hinterzimmern sein, wenn es um Politik geht. Deshalb haben wir für Sie in meinem Heimatort…
Weiterlesen »