Gerade als neue Abgeordnete macht es Sinn, Institutionen im Freistaat zu besuchen, mit denen der Landtag oder die Staatsregierung zusammenarbeiten oder wo es Informationsbedarf gibt. Das Ausschussbüro organisierte bereits Außentermine beim ORH, am Obersalzberg und jetzt eben bei der LfA Förderbank.
Die LfA handelt im gesetzlichen Auftrag und begleitet mit Finanzierungen Kommunen und Unternehmen, gerade im Mittelstand, so zum Beispiel bei vielen Geschäftsgründungen, Projekten und Übernahmen. Als Spezialbank für die regionale Wirtschaftsförderung besteht die Aufgabe, den Erfolg des Standortes Bayern für die Zukunft zu sichern und positive Arbeitsmarkteffekte zu unterstützen. 2018 hat die Spezialbank die höchste Nachfrage nach Förderkrediten seit ihrer Gründung erlebt, allein die mittelständischen Betriebe erhielten im Jahr 2018 für ihre Investitionen 2,83 Milliarden Euro, bei einer Gesamtbilanzsumme von rund 21 Milliarden.
Der Vorstand um den Vorstandsvorsitzenden Dr. Beierl, Dr. Hans Schleicher, Dr. Josef Bayer und Hans Peter Göttler erläuterten uns das Aufgabenfeld und die Struktur des Hauses. Die LfA Förderbank hat ihren Sitz in München in der Königinstraße und beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat als Rechtsaufsichtsbehörde und der sechsköpfige Verwaltungsrat fungieren als Kontrollgremien über die Geschäftstätigkeit der Bank.
Verwandte Artikel
Maro Bürgschaft: zu klein für das bayerische Kabinett
Grüne Abgeordnete machen Druck In dieser Woche wurde bekannt, dass die Staatsregierung im vergangenen Jahr insgesamt 222 Mio Euro an Bürgschaften freigegeben hat, um Unternehmen unter die Arme zu greifen.…
Weiterlesen »
Die Zeit drängt – MARO-Rettung muss noch diese Woche abgesichert werden!
Die von der Insolvenz bedrohte Wohnungsgenossenschaft MARO hat jetzt nur noch wenige Tage Zeit, um das notwendige Kapital zu sammeln, um das Insolvenzverfahren zu einem guten Ende führen zu können. Und was macht die Staatsregierung? Aktuell offensichtlich nichts.
Weiterlesen »
Rolle rückwärts für viele Gemeinden im Landkreis München
Die Regierungserklärung von Ministerpräsident Söder zum Bürokratieabbau ruft Unverständnis hervor. Die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler kritisieren die geplante Bevormundung der Kommunen.
Weiterlesen »