Bild: Vuxi, CC BY-SA 3.0

Schwach radio­ak­ti­ves Abwas­ser in der Isar

Im Janu­ar hat­te ich zusam­men mit mei­nem Land­tags­kol­le­gen Mar­kus Büch­ler dar­auf auf­merk­sam gemacht, dass die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) bean­tragt hat, wei­te­re 30 Jah­re radio­ak­ti­ve Abwäs­ser aus ihren Atom­for­schungs­ein­rich­tun­gen FRM2 und RCM in Gar­ching in die Isar ein­lei­ten zu dürfen.

Vie­le Grü­ne Orts­ver­bän­de hat­ten dar­auf­hin die zur Ver­fü­gung gestell­ten Ein­wen­dungs­schrei­ben ver­teilt und Unter­schrif­ten gesam­melt. Ins­ge­samt 1.400 Ein­zel- und Sam­mel­ein­wen­dun­gen sind ein­ge­gan­gen, die dem­nächst erör­tert werden.

Der Jour­na­lis­tik-Stu­di­en­gang der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt hat zum Vor­gang ein Video erstellt, in dem ich ab Minu­te 1:45 noch ein­mal mei­ne Beden­ken und For­de­run­gen äußere.

 

Verwandte Artikel