Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

„Sozia­le Poli­tik im Haus­halt abbil­den“ — Wahl zur stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den im Haushaltsausschuss

Clau­dia Köh­ler, Grü­ne Land­tags­ab­ge­ord­ne­te aus Unter­ha­ching, wur­de am Mitt­woch in der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung ein­stim­mig zur stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den im Aus­schuss für Staats­haus­halt und Finanz­fra­gen gewählt. Die Dipl.-Betriebswirtin (FH) enga­giert sich bereits in ihrer Kom­mu­ne im Finanz­aus­schuss des Gemein­de­rats sowie seit 30 Jah­ren als Haus­halts­ver­wal­te­rin der Kir­chen­ge­mein­de Unter­ha­ching. „Ich freue mich sehr auf die Zusam­men­ar­beit in die­sem wich­ti­gen Aus­schuss“, so Köh­ler. „Die Men­schen in mei­nem Stimm­kreis ken­nen mein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment für sozia­le und bil­dungs­po­li­ti­sche The­men. Ich wer­de mich dafür ein­set­zen, dass die immensen Her­aus­for­de­run­gen für Bay­erns Zukunft wie der Erhalt unse­rer natür­li­chen Lebens­grund­la­gen, die Siche­rung des sozia­len Frie­dens, die Chan­cen­ge­rech­tig­keit gro­ße Prio­ri­tät in der Haus­halts­po­li­tik fin­den wer­den.“ Von den 22 Mit­glie­dern des Haus­halts­aus­schus­ses sind nun drei weib­lich, die Grü­nen sind mit zwei Frau­en und zwei Män­nern vertreten.

Verwandte Artikel