Die KandidatInnen für den Bayerischen Landtag wurden vom Regionalausschuss der IHK München und Oberbayern eingeladen (Foto: IHK München und Oberbayern)

Wel­che Poli­tik brau­chen Unter­neh­men? Besuch beim Regio­nal­aus­schuss der IHK Mün­chen und Oberbayern

Der IHK Regio­nal­aus­schuss Mün­chen hat die Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für den Baye­ri­schen Land­tag zu sei­ner Sit­zung in Gar­ching ein­ge­la­den. Wir haben unse­re Posi­ti­on zu drin­gen­den Fra­gen der Stand­ort­fak­to­ren Mobi­li­tät, Wohn­raum, Breit­band­aus­bau und Bil­dung dar­ge­legt. Ich bin beein­druckt, dass die Unter­neh­men der IHK eige­ne Lösungs­we­ge ange­hen, z.B. bei der Elek­tro-Mobi­li­tät. Ganz drin­gend braucht es end­lich längst not­wen­di­ge Ver­bes­se­run­gen im ÖPNV und einen zeit­ge­mä­ßen Breit­band­aus­bau, der Digi­ta­li­sie­rung erst ermög­licht. Dies hat u.a. Aus­wir­kun­gen auf Heim­ar­beits­plät­ze und damit wie­der auf das Ver­kehrs­auf­kom­men. Trotz­dem blei­be ich dabei: Digi­ta­le Bil­dung beginnt schon im Klein­kind­al­ter, Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert unser gan­zes Leben.

Lei­der wur­den lei­di­ge 10 Jah­re mit dem Hin-und-her-und-wie­der-zurück des G8/G9 ver­plem­pert. Schnells­tens brau­chen wir bes­tens auf die Digi­ta­li­sie­rung vor­be­rei­te­te Lehr­kräf­te und Schulen!
Mei­ne Anre­gung für Werks­woh­nun­gen, die staat­lich geför­dert wer­den könn­ten, wur­de bei den Unter­neh­mer­ver­tre­te­rIn­nen wohl­wol­lend auf­ge­nom­men. Ich freue mich auf den wei­te­ren Aus­tausch mit der IHK Mün­chen und Ober­bay­ern.

 

 

 

 

Verwandte Artikel