Der IHK Regionalausschuss München hat die Kandidatinnen und Kandidaten für den Bayerischen Landtag zu seiner Sitzung in Garching eingeladen. Wir haben unsere Position zu dringenden Fragen der Standortfaktoren Mobilität, Wohnraum, Breitbandausbau und Bildung dargelegt. Ich bin beeindruckt, dass die Unternehmen der IHK eigene Lösungswege angehen, z.B. bei der Elektro-Mobilität. Ganz dringend braucht es endlich längst notwendige Verbesserungen im ÖPNV und einen zeitgemäßen Breitbandausbau, der Digitalisierung erst ermöglicht. Dies hat u.a. Auswirkungen auf Heimarbeitsplätze und damit wieder auf das Verkehrsaufkommen. Trotzdem bleibe ich dabei: Digitale Bildung beginnt schon im Kleinkindalter, Digitalisierung verändert unser ganzes Leben.
Leider wurden leidige 10 Jahre mit dem Hin-und-her-und-wieder-zurück des G8/G9 verplempert. Schnellstens brauchen wir bestens auf die Digitalisierung vorbereitete Lehrkräfte und Schulen!
Meine Anregung für Werkswohnungen, die staatlich gefördert werden könnten, wurde bei den UnternehmervertreterInnen wohlwollend aufgenommen. Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit der IHK München und Oberbayern.




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »