Cem Özdemir kam bei seinem Besuch in Unterhaching gleich zur Sache. Ohne lange Rede stellte sich der Bundestagsabgeordnete der Grünen den Fragen der etwa 150 Besucher im Kubiz. Landtagskandidatin Claudia Köhler moderierte die Veranstaltung.
Özdemir, der Vorsitzender des Verkehrsausschusses ist, stellte seine Vision zur Lösung der Verkehrsprobleme vor. Siedlungen und Plätze müssten für die Menschen zurückgewonnen werden, anstatt den Autos so viel öffentlichen Raum zu geben. Damit sich alle sauber, sicher und leise fortbewegen können müsse noch viel geschehen. Die Vorbilder seien bei der Bahn die Schweiz, beim Fahrrad die Stadt Kopenhagen und bei der Elektromobilität China. In den letzten Jahrzehnten wurde zu sehr auf den Ausbau von Straßen gesetzt. Die Deutschen hätten nicht nur das Auto erfunden, sondern auch das Fahrrad, aber noch nicht die fahrradfreundliche Politik dazu, so Özdemir.
Zur Digitalisierung befragt, antwortete Özdemir, dass es dabei um weit mehr als um schnelles Internet gehe. Digitalisierung sei ein kultureller Veränderungsprozess, betonte Özdemir. Darin war er sich einig mit Claudia Köhler, die für Lehrkräfte und für Kinder umfassende Konzepte zur Digitalisierung, zur Medienkompetenz und zum Umgang mit Daten forderte. Der tiefgreifende technologische Wandel in der Industrie, in der Mobilität, im Arbeitsleben und im Privaten müsse zum Nutzen der Menschen und der Umwelt gestaltet werden.
Özdemir rief alle Gäste auf, sich zu engagieren und gerade jetzt auf die Demokratie acht zu geben. Für Hetze und Rassismus gebe es keine Ausrede, alle seien aufgerufen zu widersprechen und demokratische Politik zu unterstützen.
Zum Schluss verriet Özdemir noch ein Geheimnis: Die Hanf-Pflanze, die vor einiger Zeit in einem Video hinter ihm zu sehen war und für große Aufregung gesorgt hatte, habe er von einem Nachbarn in Kreuzberg besorgen lassen. Zum Abschied überreichte ihm Claudia Köhler ein Glas Honig aus dem Unterhachinger Krautgarten.
Verwandte Artikel
Humusaufbau auf Feldern im Landkreis schützen – Förderung erhalten!
Claudia Köhler und Markus Büchler: „Plan der Staatsregierung würde bäuerliche Betriebe im Landkreis schädigen!“ Die CSU plant ein beliebtes landwirtschaftliches Förderprogramm zum Humusaufbau zu stoppen. Die beiden Grünen Abgeordneten im…
Weiterlesen »
Grüne fordern Abbildung der Tarifentwicklung
Abgeordnete Kurz und Köhler warnen vor klammen Kassen bei Kultureinrichtungen Die Kultur steht in ganz Bayern, auch im Landkreis, vor einer Zerreißprobe: Steigende Kosten, insbesondere beim Personal, treiben bei gleichbleibenden…
Weiterlesen »
Anfrage zum Plenum: Planung 2. Bauabschnitt Willibaldsburg
Ich frage die Staatsregierung: Nachdem in der Hochbauvorlage des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und für Heimat vom 25. Juni 2024 ein zweiter Bauabschnitt zur Sanierung der Willibaldsburg in Eichstätt angekündigt…
Weiterlesen »