End­lich wie­der fei­ern: Loh­ho­fer Volksfest

War­um fin­de ich es wich­tig, an die­ser Stel­le über ein Volks­fest zu berich­ten? Weil es mir nach zwei Jah­ren Pan­de­mie mit wenig Mit­ein­an­der eine gro­ße Freu­de war, bei der Eröff­nung des Loh­ho­fer Volks­fests auf Ein­la­dung von Bür­ger­meis­ter Chris­toph Böck dabei zu sein.

Wirts­fa­mi­li­en, Standlbetreiber*innen, Schau­stel­ler­be­trie­be, Musikant*innen, sie alle muss­ten lan­ge Mona­te ohne Arbeit, ohne Ein­künf­te, ohne Publi­kum aus­har­ren. Wir schau­en immer auf die gro­ßen Unter­neh­men, das ist auch wich­tig. Aber eben­so wich­tig sind unse­re klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Betrie­be, die lan­ge Exis­tenz­ängs­te bewäl­ti­gen muss­ten. Ich freue mich über alle, die durch­hal­ten konn­ten und nun auf den Volks­fes­ten zu fin­den sind.

Ganz abge­se­hen davon ist es für die gan­ze Gesell­schaft — gera­de in Kri­sen­zei­ten — wich­tig, sich wie­der tref­fen zu kön­nen und dabei Musik und Gesell­schaft zu genie­ßen. Die Stadt­ka­pel­le Unter­schleiß­heim hat wie immer groß­ar­ti­ges Pro­gramm geboten.

Mit bei der Eröff­nung dabei waren die stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin Anne­gret Harms, drit­ter Bür­ger­meis­ter Tino Schlag­int­weit, Nach­barn wie Bür­ger­meis­ter Andre­as Kem­mel­mey­er aus Unter­föh­ring und 2. Bür­ger­meis­ter Jür­gen Ascherl aus Gar­ching sowie aus Schwan­dorf die Baye­ri­sche Bier­kö­ni­gin Sarah Jäger.

Verwandte Artikel