Ich frage die Staatsregierung:
Aus welchem Grund kam es im Januar 2025 zu Verzögerungen bei der Auszahlung der Bezüge von Beamtinnen und Beamten des Freistaats, wie viele Bezügezahlungen sind insgesamt betroffen und welche Vorkehrungen werden getroffen, um solche Verzögerungen in Zukunft vermeiden zu können?
Antwort des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat:
Aufgrund von technischen Problemen beim Zahlungslauf kam es für einen Teil der Beamtinnen und Beamten im Freistaat zu einer geringen Verzögerung bei der Auszahlung der Bezüge für Februar 2025. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren rund 20 % der Beschäftigten des Freistaats Bayern betroffen. Diese Auszahlungen konnten nicht wie vorgesehen am Freitag, 31. Januar 2025 ausbezahlt werden. Die Auszahlungen sind mittlerweile veranlasst und wurden am 3. Februar 2025, dem ersten Bankarbeitstag des Monats, gutgeschrieben. Das Landesamt für Finanzen, die Staatsoberkasse Bayern und der Hersteller der Bankensoftware arbeiten zusammen mit der Bank an der Klärung der genauen Ursache und der künftigen Verhinderung.
Tarifbeschäftigte sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Freistaats waren nicht betroffen.
Anfrage zum Plenum: Verzögerung Bezügezahlung
Verwandte Artikel
Anfrage zum Plenum: Kostensteigerungen für private Förderschulen
Ich frage die Staatsregierung: „Angesichts der enormen Kostensteigerungen für private Förderschulen und der daraus resultierenden Rückstände bei Spitzabrechnungen des laufenden Schul- und Personalaufwands frage ich die Staatsregierung, wie sichergestellt wird,…
Weiterlesen »
“Es ist ein Graus!” — Claudia Köhler fordert Mittel für die Sanierung maroder Schultoiletten
Die Grüne Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Eichstätt Claudia Köhler fordert mehr Geld für marode Schultoiletten. Einen entsprechenden Antrag hat sie im Landtag in dieser Woche „hochgezogen“, d.h. nach der Besprechung…
Weiterlesen »
“Es ist ein Graus!” — Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern Mittel für die Sanierung maroder Schultoiletten
Die Grünen Betreuungsabgeordneten für den Landkreis Rosenheim Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern mehr Geld für marode Schultoiletten. Einen entsprechenden Antrag haben sie im Landtag in dieser Woche „hochgezogen“, d.h.…
Weiterlesen »