Grüne Landtagsfraktion besucht mit Mitarbeitenden die Landesgartenschau in Kirchheim

Grü­ne Land­tags­frak­ti­on zu Besuch auf der Lan­des­gar­ten­schau Kirchheim

Ich habe mich sehr gefreut, mei­nen Kolleg*innen aus ganz Bay­ern die wun­der­ba­re Lan­des­gar­ten­schau in Kirch­heim zu zei­gen. Geschäfts­füh­rer Maxi­mi­li­an Hey­land und GaLa­Bau-Ver­bands­prä­si­dent Diet­mar Lind­ner führ­ten uns über das Gelän­de und erläu­ter­ten die Pla­nung und die zukünf­tig ange­dach­te Nutzung.

Die Lan­des­gar­ten­schau ist eine blü­hen­de Oase, die zeigt, wie es gehen kann und am Ende der offi­zi­el­len Dau­er der Start für eine nach­hal­ti­ge Orts­ent­wick­lung sein wird.

Wo vor­her eine Stra­ße, viel Teer und wenig Grün war, ver­bin­den jetzt Parks, Erho­lungs­flä­chen, Bäu­me und Blüh­flä­chen sowie eine Brü­cke die bei­den Orts­tei­le Kirch­heim und Heimstetten.

Die Lan­des­gar­ten­schau 2024 in Kirch­heim prä­sen­tiert sich als her­aus­ra­gen­des Bei­spiel für eine nach­hal­ti­ge und kli­ma­freund­li­che Gemein­de­pla­nung. Woh­nen und erho­len, ler­nen und spie­len direkt neben­ein­an­der — eine Gemein­de pro­fi­tiert immer auch mit der Quar­tiers­ent­wick­lung von einer Lan­des­gar­ten­schau. Die groß­ar­ti­gen Kin­der­spiel­plät­ze, das Jugend­zen­trum mit neu­er Skate­an­la­ge, das Senio­ren­zen­trum, ein Café, Rad­we­ge, der Park und vie­les mehr wer­den der Gemein­de dau­er­haft bleiben.

Johan­nes Becher, stell­ver­tre­ten­der ers­ter Fraktionsvorsitzender:
„Wir sehen hier im Land­kreis Mün­chen ein leuch­ten­des Bei­spiel dafür, wie wir für unse­re Kom­mu­nen ein natur­na­hes Wohn­um­feld her­stel­len kön­nen: Ent­sie­gel­ter Boden statt Beton, Grün­flä­chen, die Was­ser auf­neh­men und in Hit­ze­som­mern für Küh­lung sor­gen — und Pflan­zen und Tie­re, die die neu geschaf­fe­nen Lebens­räu­me erobern. Da müs­sen wir hin in Bay­ern, ein­fach klasse.“

Clau­dia Köh­ler, Abge­ord­ne­te aus dem Land­kreis München:
„Ich war nun schon so oft hier, aber jedes Mal sehe ich ande­re Far­ben und Pflan­zen und ent­de­cke wie­der Über­ra­schen­des. Es ist ein vor­bild­li­ches Bei­spiel für nach­hal­ti­ge Orts­pla­nung. Ich freue mich schon, wenn der Park nach der Lan­des­gar­ten­schau allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zur Ver­fü­gung steht.“

 

 

Verwandte Artikel