Schrift­li­che Anfra­ge: Hoch­was­ser­schutz in den Kom­mu­nen in Bayern

Gemein­sam mit mei­nem Kolleg*innen Chris­ti­an Hier­n­eis, Patrick Friedl, Lau­ra Weber und Maxi­mi­li­an Dei­sen­ho­fer fra­ge ich die Staats­re­gie­rung zum The­ma “Hoch­was­ser­schutz in den Kom­mu­nen in Bay­ern”. Anbei die Fra­gen und Ant­wor­ten des Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­ums für Umwelt und Verbraucherschutz.

 

1.1. Wel­che Kom­mu­nen in Bay­ern waren von dem Hoch­was­ser am letz­ten Pfingst­fe­ri­en­wo­chen­en­de 2024 betroffen?

Wir gehen davon aus, dass unter dem Begriff Hoch­was­ser Überflutungen durch über die Ufer tre­ten­de Flüsse gemeint sind. Wei­ter­hin gehen wir davon aus, dass hier nur Kom­mu­nen erfasst wer­den sol­len, in denen auch signi­fi­kan­te Schäden auf­ge­tre­ten sind und in denen folg­lich Ereig­nis­se mit außergewöhnlich hohen Wasserständen auf­tra­ten. Anfang Juni 2024 tra­ten auch lokal sehr kleinräumige Stark­re­gen­er­eig­nis­se auf, die nur dann erfasst wer­den, wenn signi­fi­kan­te Schäden zu ver­zeich­nen sind.

In (undich­te) Kel­ler unter­ir­disch ein­drin­gen­des Grund­was­ser fällt per se nicht unter den Begriff Hoch­was­ser und wird hier nicht berücksichtigt.

Ein vollständiges Bild – unter Berücksichtigung der ein­lei­ten­den Prämissen – der beim Hoch­was­se­r­e­rig­nis betrof­fen Kom­mu­nen exis­tiert aktu­ell noch nicht. Wie auch bei ver­gan­ge­nen gro­ßen Hoch­was­ser­er­eig­nis­sen (2013, 2016) wur­de das LfU beauf­tragt, in einem detail­lier­ten was­ser­wirt­schaft­li­chen Bericht die Ereig­nis­se auf­zu­be­rei­ten. Die­ser Bericht soll bis Anfang 2025 vorliegen.

Scha­dens­schwer­punk­te stell­ten beim Hoch­was­ser­er­eig­nis im Juni 2024 Schwa­ben und das west­li­che Ober­bay­ern dar.

1.2. Um wel­che Flüsse und Bäche han­del­te es sich dabei, die das Hoch­was­ser in die betrof­fe­nen Kom­mu­nen führten?

Eine detail­lier­te Ant­wort kann erfol­gen, sobald die Auf­ar­bei­tung des Ereig­nis­ses im Hoch­was­ser­be­richt des LfU vor­liegt. Beson­ders hohe Abflüsse tra­ten bei­spiels­wei­se an der Min­del, Kam­mel, Günz, Zusam, Schmut­ter, Glonn, Paar und Ilm auf. Sie­he auch Ant­wort zu Fra­ge 1.1.

.….

Alle Fra­gen und Ant­wor­ten fin­den Sie hier: SAN Hoch­was­ser­schutz in den Kom­mu­nen in Bay­ern 24.09.2024

Verwandte Artikel