Freude bei den Aschheimer Grünen: Bürgermeisterkandidatin Marion Seitz erfolgreich aufgestellt. v.l.: Jaqueline Reddig, Jan Schreier, Claudia Köhler, Marion Seitz, Markus Büchler Foto: Claus Schunk

Mari­on Seitz will Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­tin in Asch­heim werden

Die Grü­nen Asch­heim haben Mari­on Seitz ein­stim­mig zur Kan­di­da­tin für die Neu­wahl der 1. Bürgermeister*in nomi­niert. Mari­on Seitz hat­te in den letz­ten bei­den Jah­ren nach einer Erkran­kung des ers­ten Bür­ger­meis­ters Glas­hau­er als Drit­te Bür­ger­meis­te­rin ehren­amt­lich bereits zahl­rei­che Lei­tungs­auf­ga­ben in der Gemein­de übernommen.

Als stu­dier­te Gebär­den­sprach­dol­met­sche­rin war Mari­on Seitz deutsch­land­weit im Ein­satz und hat alle Arbeits­ebe­nen von der Team-Bespre­chung bis zum Kon­gress erlebt.  Seit über 20 Jah­ren lebt sie im Land­kreis Mün­chen, auf­ge­wach­sen ist sie in der Nähe von Augsburg.

Mari­on Seitz gehört den Grü­nen seit 2018 an und hat den Orts­ver­band Asch­heim-Dor­nach im sel­ben Jahr mit gegrün­det. Seit kur­zem ist sie auch eine von zwei Kreis­vor­sit­zen­den der Grü­nen im Land­kreis Mün­chen.  Seit 2020 ist Seitz Gemein­de­rä­tin und Drit­te Bür­ger­meis­te­rin. Unter ande­rem ist sie die ein­zi­ge Ehren-Stan­des­be­am­tin in Deutsch­land, die Trau­un­gen sowohl in Gebär­den- als in Laut­spra­che durch­füh­ren darf.

Den gro­ßen Unter­schied zu den ande­ren Kan­di­da­ten sieht Seitz in ihrem Stil und dem Mit­ein­an­der, das sie nach vor­ne stellt. Sie möch­te im Bür­ger­meis­ter-Team, im Gemein­de­rat und mit den Men­schen vor Ort zusam­men an einem Strang zie­hen.  Durch offe­ne­re Kom­mu­ni­ka­ti­on,  neue Wege der Bür­ger­mit­spra­che und einem Jugend­bei­rat soll die Gemein­de zukünf­tig ganz nah am Men­schen sein und sich für die Zukunft kli­ma­fit, sozi­al und lebens­wert gestalten.

Wei­te­re Bewer­ber sind Robert Ertl von den Frei­en Wäh­lern und vor­aus­sicht­lich Flo­ri­an Mei­er von der CSU.

 

Medi­en­echo:

Ers­te statt Drit­te Bür­ger­meis­te­rin: Asch­hei­mer Grü­ne nomi­nie­ren ein­stim­mig Mari­on Seitz für Amt ‑MM

Die drit­te will ers­te wer­den ‑SZ

Verwandte Artikel