Claudia Köhler mit Peter Friemelt, Geschäftsführer Gesundheitsladen München

Ver­nis­sa­ge „Pati­en­ten­rech­te — Ärz­te­pflich­ten“ im Gesund­heits­la­den München

„Ken­nen Sie Ihre Rech­te als Patient*in? Haben Sie ein Recht auf Ein­sicht in Ihre Kran­ken­ak­te? Was kann ich tun, wenn bei der Behand­lung etwas schief gelau­fen ist?“ 

Die Aus­stel­lung „Pati­en­ten­rech­te – Ärz­te­pflich­ten“ wur­de fei­er­lich im Gesund­heits­la­den Mün­chen eröff­net. Die­se rich­tungs­wei­sen­de Aus­stel­lung ver­folgt das Ziel, die Rech­te von Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in ver­ständ­li­cher Spra­che und mit anschau­li­chen Bil­dern zu erläu­tern. Zu den behan­del­ten The­men gehö­ren Fra­gen wie: „Ken­nen Sie Ihre Rech­te als Patient*in?“, „Haben Sie ein Recht auf Ein­sicht in Ihre Kran­ken­ak­te?“ und „Was kann ich tun, wenn bei der Behand­lung etwas schief­ge­lau­fen ist?“.

Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Clau­dia Köh­ler, die an der Eröff­nung teil­nahm, zeig­te sich nicht nur tief beein­druckt von der Aus­stel­lung, son­dern auch von der umfas­sen­den und unab­hän­gi­gen Bera­tung, die der Gesund­heits­la­den Mün­chen im Gesund­heits­we­sen bietet.

„Die­se Aus­stel­lung leis­tet einen unschätz­ba­ren Bei­trag zur Auf­klä­rung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger über ihre Rech­te als Patient*innen. Sie ist ein wich­ti­ger Schritt hin zu mehr Trans­pa­renz im Gesundheitswesen“.

Im Ver­lauf der Aus­stel­lung wer­den den Besu­che­rin­nen und Besu­chern ihre Rech­te auf ver­ständ­li­che Wei­se näher­ge­bracht. Dies umfasst unter ande­rem die Auf­klä­rung über das Recht auf Ein­sicht­nah­me in die eige­ne Kran­ken­ak­te und die Schrit­te, die zu unter­neh­men sind, wenn eine Behand­lung nicht den erwar­te­ten Erfolg zeigt. Ziel die­ser Initia­ti­ven ist es, dass die Patient*innen ihre Rech­te zu ken­nen und die­se auch durch­set­zen zu können.

Der Gesund­heits­la­den Mün­chen e.V. ist ein gemein­nüt­zi­ges Beratungs‑, Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum. Er bie­tet seit 1980 eine Anlauf­stel­le für Rat­su­chen­de und ein Forum für alle, die im Gesund­heits­we­sen aktiv wer­den wollen.

„Die Arbeit des Gesund­heits­la­dens Mün­chen ist von unschätz­ba­rem Wert. Die unab­hän­gi­ge Bera­tung und die Bil­dungs­an­ge­bo­te, die hier kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, tra­gen maß­geb­lich zur Stär­kung der Pati­en­ten­rech­te bei“,  so Köh­ler weiter.

Die Aus­stel­lung wur­de von dem Künst­ler Can Temiz­ge­zek gestal­tet und kann auch für ande­re Aus­stel­lungs­or­te gebucht werden.
Die Tafeln sind im Gesund­heits­la­den Mün­chen, Astal­ler­str. 14, bis zum 2. August 2024 kos­ten­frei zu fol­gen­den Zei­ten gezeigt: Mon­tag bis Frei­tag 10:00 – 13:00 Uhr, Mon­tag 16:00 – 19:00 Uhr und Don­ners­tag 17:00 — 19:00 Uhr (nach­mit­tags nur bis 25.07.). 

 

Verwandte Artikel