Foto: Lukas Barth

Anfra­ge zum Ple­num: Bau von Flut­pol­dern in Bayern

„Ich fra­ge die Staatsregierung:
Wann wur­de mit dem Bau der in Kap. 12 77 Anla­ge C auf­ge­führ­ten Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men an der Donau, nament­lich Flut­pol­der Ber­tolds­heim, Flut­pol­der Groß­meh­ring, Flut­pol­der Rie­dens­heim, Flut­pol­der Katz­au, Flut­pol­der Öber­au­er Schlei­fe, Flut­pol­der Wör­th­hof und Elt­heim und gesteu­er­ter Flut­pol­der ober­halb der Lech­mün­dung jeweils begon­nen, wann ist mit der Fer­tig­stel­lung zu rech­nen und wel­che wei­te­ren Pol­der sind im Bereich der Donau in Planung?“

Ant­wort des Staats­mi­nis­te­ri­ums für Umwelt und Verbraucherschutz:
Das Baye­ri­sche Flut­pol­derpro­gramm sieht fol­gen­de gesteu­er­ten Flut­pol­der an der Donau vor: Flut­pol­der Leip­heim, Flut­pol­der Hel­me­rin­gen, Flut­pol­der Neu­ge­schütt­wörth, Flut­pol­der Ber­tolds­heim, Flut­pol­der Rie­dens­heim, Flut­pol­der Groß­meh­ring, Flut­pol­der Katz­au, Flut­pol­der Wör­th­hof und Flut­pol­der Öber­au­er Schlei­fe.  Mit dem Bau des Flut­pol­ders Rie­dens­heim wur­de 2014 begon­nen. Er wur­de 2023 bau­lich fertiggestellt.
Die rest­li­chen Flut­pol­der befin­den sich alle in ver­schie­de­nen Pla­nungs- und Geneh­mi­gungs­pha­sen. Mit dem Bau wur­de daher noch nicht begon­nen. Der Bau­be­ginn und die Fer­tig­stel­lung ist v. a. von der Dau­er der ver­schie­de­nen Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren abhän­gig und daher der­zeit nicht prognostizierbar.

Die Anfra­ge im Original:
Bau von Flut­pol­dern 2024-06-03

Verwandte Artikel