Bild von Myléne auf Pixabay

Haus­halts­be­ra­tun­gen 2024 — Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um: Vir­tu­el­les Kinderkrankenhaus

Die Situa­ti­on in den Kin­der­kli­ni­ken und ins­be­son­de­re in der Kin­der­not­fall­ver­sor­gung ist wei­ter­hin her­aus­for­dernd. Erneut gibt es Eng­päs­se in der Ver­sor­gung, vor allem kri­tisch kran­ker Kin­der. Per­so­nal­man­gel und Bet­ten­re­duk­tio­nen sowie star­ke Infek­ti­ons­wel­len machen die opti­ma­le Ver­sor­gung aller Kin­der immer schwie­ri­ger bis unmöglich.

Clau­dia Köh­ler: “Die Idee des “Vir­tu­el­len Kin­der­kran­ken­hau­ses” birgt gro­ße Chan­cen, die erkrank­ten Kin­der mit Fachmediziner*innen zu ver­bin­den, die ja nicht immer dort sind, wo die klei­nen Patient*innen wohnen.”

Um zukünf­tig Aus­nah­me­si­tua­tio­nen begeg­nen zu kön­nen, ist die sofor­ti­ge und unbü­ro­kra­ti­sche Hil­fe durch
Eta­blie­rung eines Ad-hoc-Pro­jekts mit Netz­werk­bil­dung und tele­me­di­zi­ni­scher Anbin­dung anzu­ge­hen. Die Grü­nen haben dazu im Baye­ri­schen Land­tag erneut einen Haus­halts­an­trag gestellt, das “Vir­tu­el­le Kin­der­kran­ken­haus” wei­ter zu ent­wi­ckeln und ech­te Pro­jek­te star­ten zu lassen.

Obwohl unser Ände­rungs­an­trag erneut abge­lehnt wur­de, räum­te die Staats­re­gie­rung ein, bereits ab Herbst 2024 die­ses The­ma in Angriff neh­men zu wol­len. Das vir­tu­el­le Kin­der­kran­ken­haus soll mit einem digi­ta­les Bele­gungs­sys­tem wei­ter­ent­wi­ckelt werden.
Die Kin­der­in­ten­siv­me­di­zin wird zunächst mit 500.000 Euro unter­stützt und zu Tei­len mit ande­ren För­der­pro­gram­men ver­knüpft. Wie­viel Geld ver­wen­det wird, ist noch nicht genau bezif­fer­bar, mein­te die Ministerin.

Wir freu­en uns über die­sen kla­ren Grü­nen Erfolg nach jah­re­lan­ger Vor­ar­beit mit Anträ­gen und Debat­ten. Aller­dings ist uns das zu wenig und wir blei­ben dabei: Wir wün­schen, dass Kin­der, gera­de mit sel­te­nen Erkran­kun­gen, schnell mit Spezialist*innen ver­knüpft wer­den kön­nen und wer­den kon­kre­te Daten und Zah­len abfra­gen, wann und wie es weitergeht.

 

Zu unse­rem Antrag Vir­tu­el­les Krankenhaus

Verwandte Artikel