„Ich frage die Staatsregierung:
Nachdem im Koalitionsvertrag eine Offensive für Fach- und Förderlehrkräfte angekündigt wurde, frage ich die Staatsregierung, wann die neuen Aufstiegsmöglichkeiten zur Fachlehrkraft „Fachlehrkraft für Deutsch als Zweitsprache“ bzw. zur „Fachlehrkraft für Inklusion“ und damit in eine höhere Besoldungsgruppe umgesetzt werden, wie viele neuen Funktionsstellen zu Fachlehrerinnen und Fachlehrern vorgesehen sind und welche zusätzlichen Standorte es für eine wohnortnahe Ausbildung gibt bzw. in Planung sind?“
Antwort des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:
Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) plant eine Offensive für Fach- und Förderlehrkräfte, die sich auf ihre jeweiligen Einsatzbereiche an allgemeinbildenden Schulen bezieht. Ziel ist die Eröffnung einer Möglichkeit zur professionellen Weiterentwicklung von in unbefristetem Beschäftigungsverhältnis tätigen Förderlehrkräften sowie die Schaffung wohnortnäherer Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Fachlehrkräfte.
Die konzeptionellen Überlegungen zur Weiterqualifikation von Förderlehrkräften werden derzeit noch abgestimmt. Aufgrund des hohen Bedarfs an Fach- und Förderlehrkräften und den Wünschen der Interessentinnen und Interessenten nach einer wohnortnahen Ausbildung werden aktuell verschiedene Möglichkeiten der Erweiterung von Ausbildungskapazitäten für diese Gruppen geprüft. In diesem Zusammenhang wird u.a. die Einrichtung eines weiteren Ausbildungsstandortes für die Ausbildung von Fachlehrkräften im musisch-technischen Bereich in Erwägung gezogen.
Die Anfrage als Originaldokument:




Verwandte Artikel
Zukunftsmilliarde für Kinder, Kommunen und Umwelt- und Naturschutz – Bayern muss handeln!
Landtags-Grüne fordern anlässlich der Haushaltsklausur der Staatsregierung klare Prioritätensetzung für Zukunftsaufgaben Die Landtags-Grünen fordern die Staatsregierung zu einer klaren Prioritätensetzung bei ihrer Haushaltsklausur für die nächsten beiden Jahre auf: Bayern…
Weiterlesen »
Strukturelles Ungleichgewicht lösen
Die Spitzengespräche zum kommunalen Finanzausgleich kommentiert Claudia Köhler, Sprecherin für Haushalt der Landtags-Grünen: Die Handlungsfähigkeit unserer Kommunen ist entscheidend für die Demokratie. Dort entsteht Vertrauen in die öffentliche Hand oder…
Weiterlesen »
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »