Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Anfra­ge zum Ple­num: Offen­si­ve für Fach- und Förderlehrkräfte

„Ich fra­ge die Staatsregierung:

Nach­dem im Koali­ti­ons­ver­trag eine Offen­si­ve für Fach- und För­der­lehr­kräf­te angekündigt wur­de, fra­ge ich die Staats­re­gie­rung, wann die neu­en Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten zur Fach­lehr­kraft „Fach­lehr­kraft für Deutsch als Zweit­spra­che“ bzw. zur „Fach­lehr­kraft für Inklu­si­on“ und damit in eine höhe­re Besol­dungs­grup­pe umge­setzt wer­den, wie vie­le neu­en Funk­ti­ons­stel­len zu Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rern vor­ge­se­hen sind und welche zusätz­li­chen Stand­or­te es für eine wohn­ort­na­he Aus­bil­dung gibt bzw. in Pla­nung sind?“

Ant­wort des Staats­mi­nis­te­ri­ums für Unter­richt und Kultus:
Das Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus (StMUK) plant eine Offen­si­ve für Fach- und För­der­lehr­kräf­te, die sich auf ihre jewei­li­gen Ein­satz­be­rei­che an allgemeinbildenden Schu­len bezieht. Ziel ist die Eröff­nung einer Mög­lich­keit zur pro­fes­sio­nel­len Wei­ter­ent­wick­lung von in unbe­fris­te­tem Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis täti­gen Förderlehrkräften sowie die Schaf­fung wohn­ort­nä­he­rer Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten für ange­hen­de Fachlehrkräfte.
Die kon­zep­tio­nel­len Über­le­gun­gen zur Wei­ter­qua­li­fi­ka­ti­on von För­der­lehr­kräf­ten werden der­zeit noch abge­stimmt. Auf­grund des hohen Bedarfs an Fach- und För­der­lehr­kräf­ten und den Wün­schen der Inter­es­sen­tin­nen und Inter­es­sen­ten nach einer wohn­ort­na­hen Aus­bil­dung wer­den aktuell ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Erwei­te­rung von Aus­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten für die­se Grup­pen geprüft. In die­sem Zusam­men­hang wird u.a. die Ein­rich­tung eines weiteren Aus­bil­dungs­stand­or­tes für die Aus­bil­dung von Fach­lehr­kräf­ten im musisch-technischen Bereich in Erwä­gung gezogen.

Die Anfra­ge als Originaldokument:

Offen­si­ve für Fach- und För­der­lehr­kräf­te 2024-04-18

Verwandte Artikel