Schwer beeindruckt haben mich das Konzept und das Engagement der Schulfamilie der Privaten Petö Schule in Oberaudorf. Zur Feier des 10. Geburtstags war ich von Schulleiterin Maria Kravanja und der Geschäftsführerin Bettina Brühl eingeladen worden. Kinder mit und ohne Behinderungen lernen, spielen und bewegen sich dort miteinander. In einem besondern “Petö”-Konzept mit Konduktoren schaffen es die Pädagog*innen, im geregelten Ganztagsbetrieb selbst Kinder mit schwersten körperlichen Behinderungen zum Schulabschluss zu begleiten. MdB Daniela Ludwig, Schulleitung und die Geschäftsführerin berichteten von den Anfängen der Initiative, der mühsamen Suche nach einem Grundstück und dem “Größerwerden” des Babys Private Petö Schule. Besonders gefreut habe ich mich, Michael Sasse, Bezirkskandidat im letzten Wahlkampf in meinem Betreuungsstimmkreis Rosenheim wiederzusehen.
Hier mein Grußwort:
Zum Geburtstag herzlichen Glückwunsch. 10 Jahre alt, da geht es meist um den Übertritt. Ich dachte beim Lesen der schönen Zeitungsberichte über die Musical-Aufführung „Der kleine Tag“ und beim Studieren Ihrer Homepage: Ein Übertritt Ihres Konzepts in die allgemeine Bildungswelt wäre nach diesen Jahren schön.
Geleitet vom humanistischen Menschenbild sollen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in allen Lebensbereichen selbstbestimmt leben und voneinander lernen können. Weder bei Zielen noch bei Methoden wird spezifisch zwischen den Kindern mit und ohne Behinderung unterschieden. Keine Barrieren im Alltag, keine Barrieren im Kopf, auf dem Weg zur Inklusiven Gesellschaft.
Worum wir in der Politik gerade ringen, den Ganztag und seine Finanzierung — hier läuft das schon lange.
Wahrscheinlich ginge es gar nicht anders, denn vormittägliche und nachmittägliche Aktivitäten der SchülerInnen stehen in einem konzeptionellen Zusammenhang. Sie setzen ganz bewusst auf den Ganztag, auf offenen Unterricht und kooperatives Lernen. Und auf die Verknüpfung von Bildung, Bewegung, Begegnung. Viel Sport, viele musikalische Projekte, Theater — erkennen die Kinder überhaupt noch, wann sie kognitiv oder motorisch etwas lernen, oder haben sie einfach Spaß und soll das ja grad so sein?
Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass solche Konzepte eine große Chance sind, nicht nur für die Gestaltung des Ganztags, sondern auch für die Gestaltung eines fairen Miteinanders in unserer Gesellschaft. Und das wir Erwachsenen noch viel lernen können.
Denn Vielfalt ist Bereicherung – nicht Hemmnis. ALLE KINDER, ALLE ERWACHSENEN SIND VERSCHIEDEN.
Und wenn sich jeder mit seinem Talent, mit seiner Begabung einbringen kann, dann wird eine Gesellschaft wirklich reich. Und gerade in diesen Zeiten brauchen wir doch jede Hand, jedes Talent. Ich glaube auch, dass dieses Miteinander von Kleinauf helfen kann, das lebenslange Lernen voneinander endlich zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen.
Deswegen freue ich mich, dass heute ganz besonders das Augenmerk auf der Petö-Schule liegt, auf Ihnen allen und dem runden Geburtstag. Danke für Ihre Dienste, den Pädagoginnen und Pädagogen und allen, die hier arbeiten, vielen Dank und Freude an der Arbeit und allen Schülerinnen und Schülern ebenfalls Freude im Lebensabschnitt, den Sie hier verbringen und weiterhin alles Gute!
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren — meine Rede zur 1. Lesung des Nachtragshaushalts 2025
Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4 Mrd Euro mehr als…
Weiterlesen »
Glückwünsche zum 70.!
Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu…
Weiterlesen »
Schlüsselzuweisungen für 37 Gemeinden im Landkreis Rosenheim
Grüne Abgeordnete Köhler und Kurz: „Kommunen brauchen mehr Mittel zur freien Verfügung“ Der Landkreis Rosenheim und 37 seiner Kommunen erhalten in diesem Jahr Schlüsselzuweisungen zur Verbesserung der finanziellen Lage in…
Weiterlesen »