V.l.: Roland Schuster (Vize), Präsident Josef Niedermaier, geschäftsführende Präsidentin Friederike Steinberger, Franz Kellerer (Vize), Andreas Horber (Vize) Foto: MON

Wahl zur Vize­prä­si­den­tin des Musik­bunds Ober- und Niederbayern

Ich freue mich sehr, dass mich die Dele­gier­ten­ver­samm­lung des MON zur Vize-Prä­si­den­tin beru­fen hat. Herz­li­chen Dank für das Vertrauen!

Seit über 45 Jah­ren spie­le ich im Spiel­manns­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Unter­ha­ching Quer­flö­te – in der Haupt­sa­che Marsch­mu­sik, damit ken­ne ich mich also seit Kin­des­bei­nen aus. Ich kom­me aus einer musi­ka­li­schen Fami­lie, auch mei­ne Kin­der spie­len Instru­men­te, einer mei­ner Söh­ne absol­vier­te sogar sein Abitur im Musik-Addi­t­um mit klas­si­scher Gitar­re auf aller­höchs­tem Niveau. Nicht zuletzt habe ich bei mei­nen Ehren­äm­tern in der Evan­ge­li­schen Kir­che und der Lan­des­syn­ode vie­le Berüh­rungs­punk­te mit Musik.

Ich bin davon über­zeugt, dass unse­re Gesell­schaft mehr Musik und kul­tu­rel­le Anspra­che braucht – gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten. Als Haus­halts­po­li­ti­ke­rin kann ich ver­spre­chen, immer einen Schul­ter­schluss und Mehr­hei­ten für gute Musik­för­de­rung zu suchen. Um im Bild eines Orches­ters zu blei­ben, fin­de ich es für mein neu­es Amt beson­ders wichtig:

  • auf­ein­an­der zu hören
  • mal laut für die Sache zu sein, sich aber auch mal zurück­zu­neh­men und lei­ser aufzutreten
  • und immer auf die grund­sätz­li­che Har­mo­nie des Gan­zen aufzupassen.

In die­sem Sin­ne auf gute Zusam­men­ar­beit für ein musi­ka­li­sches Miteinander!

Medi­en­echo:

Musik und Kunst gehö­ren auch dazu — SZ

Verwandte Artikel