Gymnasium Burgkunstadt

„Schu­le für Euro­pa“ — Aus­tausch, Ver­net­zung, Kennenlernen

Anläss­lich der Ver­lei­hung der Euro­pa-Urkun­den 2023 über­reich­te der Baye­ri­sche Staats­mi­nis­ter für Euro­pa und inter­na­tio­na­le Ange­le­gen­hei­ten, Eric Beiß­wen­ger, in der Aller­hei­li­gen Hof­kir­che der Münch­ner Resi­denz die Euro­pa-Urkun­den an drei baye­ri­sche Schulen.

Das Gym­na­si­um Burg­kunst­adt, die Sieg­fried-von-Vege­sack Real­schu­le und die Städ­ti­sche Berufs­schu­le für das Bäcker- und Kon­di­to­ren­hand­werk Mün­chen prä­sen­tier­ten ihre Erfah­run­gen im euro­päi­schen Aus­tausch. Dazu gehör­ten musi­ka­li­sche, sprach­li­che und tech­ni­sche Pro­gram­me. Alle drei setz­ten sich auf viel­fäl­ti­ge Wei­se mit euro­päi­schen und euro­pa­po­li­ti­schen The­men auseinander.

Die Schüler*innen selbst berich­te­ten von ein­ma­li­gen Erleb­nis­sen, regem Aus­tausch zwi­schen den jun­gen Men­schen in den unter­schied­li­chen Pro­gram­men und per­sön­li­chen Hori­zont­er­wei­te­run­gen. In jedem Fall wur­de der euro­päi­sche Gedan­ke durch das inten­si­ve Ken­nen­ler­nen von Kul­tur, Land, Spra­che und Men­schen gestärkt und gefördert.

Für beson­de­re Ver­diens­te um die Ver­brei­tung und das unmit­tel­ba­re Erle­ben des Euro­pa­ge­dan­kens ver­leiht die Baye­ri­sche Staats­kanz­lei in Zusam­men­ar­beit mit dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus jähr­lich die Europaurkunde.

Clau­dia Köh­ler: “Ich freue mich, dass sich so vie­le Schu­len — und vor allem auch ver­schie­de­ne Schul­ar­ten für ein gemein­sa­mes Euro­pa enga­gie­ren. Mein Dank gilt allen Lehrer*innen, die sich so viel Zeit neh­men, um den Kin­dern und Jugend­li­chen den Wert eines gemein­sa­men Euro­pas näherzubringen.”

Mit einem fei­er­li­chen Emp­fang, Essen, Geträn­ken und anre­gen­den Gesprä­chen zwi­schen den Gäs­ten klang der Nach­mit­tag lang­sam aus.

Verwandte Artikel