Andie Wörle, Europakandidatin der Grünen

Welt­frau­en­tag mit unse­rer Euro­pa-Spit­zen­kan­di­da­tin: Gen­der Health Gap, Gen­der Pay Gap

Anläss­lich des bevor­ste­hen­den Welt­frau­en­ta­ges wur­de bei einer Abend­ver­an­stal­tung in Unter­ha­ching der Bogen von inter­na­li­sier­tem Sexis­mus zu Euro­pa gespannt. Die Euro­pa­kan­di­da­tin der Grü­nen, Andie Wör­le, und die zwei­te Bür­ger­meis­te­rin von Unter­ha­ching,  Johan­na Zapf, lie­fer­ten zu Beginn unter ande­rem aktu­el­le Zah­len zum Gen­der Health Gap, bei dem Frau­en nach wie vor struk­tu­rell benach­tei­ligt sind.

Der Gen­der Health Gap beschreibt ein Ungleich­ge­wicht in der medi­zi­ni­schen Behand­lung von Frau­en im Ver­gleich zu Män­nern. Ob For­schung, Medi­ka­men­te oder Tumor­dia­gnos­tik: In den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten wur­den häu­fig nur die Erfah­run­gen männ­li­cher Pati­en­ten berück­sich­tigt. Die Fol­ge? Behand­lungs­me­tho­den und Medi­ka­men­te wur­den und wer­den auf die Bedürf­nis­se männ­li­cher Pati­en­ten zuge­schnit­ten und somit besteht eine sys­te­ma­ti­sche Benach­tei­li­gung von Frauen.

Dar­aus ent­wi­ckel­te sich eine leb­haf­te Dis­kus­si­on unter den Gäs­ten und es gab auch die Mög­lich­keit, direkt Fra­gen an unse­re Kan­di­da­tin für das Euro­pa­par­la­ment zu stel­len, die Andie Wör­le alle sehr dif­fe­ren­ziert beant­wor­tet hat. Dabei ging es unter ande­rem um inter­na­li­sier­ten Sexis­mus, Frau­en in tech­ni­schen Beru­fen, Kin­der­be­treu­ung und den Gen­der Pay Gap.

Mit dabei waren u.a. die Gemein­de­rä­tin­nen Evi Kar­bau­mer und Bea­te Gsän­ger sowie Gemein­de­rat Ste­fan König.

Clau­dia Köh­ler: “Der Abend hat gezeigt, dass es noch immer viel zu tun gibt. Auf dem Weg zu glei­cher Bezah­lung, gerech­ter Ver­tre­tung, gesund­heit­li­cher Gleich­be­rech­ti­gung sind Frau­en in den Par­la­men­ten ent­schei­dend wich­tig. Sie wer­den ein Augen­merk auf eine gerech­te Ver­tei­lung der Ämter und Res­sour­cen haben. Denn wie es nicht funk­tio­niert, haben wir jetzt lan­ge genug gesehen.”

Nach zahl­rei­chen Wort­mel­dun­gen und regem Aus­tausch der Anwe­sen­den wur­den eini­ge Dis­kus­sio­nen im Anschluss bei Geträn­ken und Snacks weitergeführt.

Unterhaching Europa Andie Werle

Verwandte Artikel