Beim Neujahrsempfang im Kinocafé versammelten sich Grünen-Vertreter aus der Region: (von rechts) Bezirksrat Joachim Siebler, Kreissprecherin Nicole Lorenz, Stadträtin Simone Zink, Landtagsabgeordnete Claudia Köhler, Ortsverband-Vorstandsmitglied Andrea Bittlmayer, Florian Bittlmayer sowie Musikerin und Pfarrerin Anna Grapentin

„2024 – Euro­pa und ich …“

Neu­jahrs­emp­fang der Grü­nen in Eichstätt

Zahl­reich waren die Gäs­te, die zum ers­ten Neu­jahrs­emp­fang der Eich­stät­ter Grü­nen ange­reist sind, Clau­dia Köh­ler aus Mün­chen und Betre­ungs­ab­ge­ord­ne­te aus Mün­chen, Bezirks­rat Joa­chim Sieb­ler (Ingol­stadt), Kreis­spre­che­rin Nico­le Lorenz und Vor­stands­mit­glied Andrea Bittl­may­er eben­so wie die Spre­che­rin des Eich­stät­ter Orts­ver­bands Han­nah Rau­ten­berg und den Stadträt*innen Simo­ne Zink, Klaus Bittl­may­er und Wolf­gang Wollny.

Der Emp­fang im Kino war ein viel­fäl­ti­ger, gesel­li­ger Abend, aber es  blie­ben erns­te Töne auf dem Emp­fang nicht aus:

Nico­le Lorenz ging in ihrer Fest­re­de auf die fünf Grund­ge­füh­le, die Angst, Trau­er, Ekel, Wut und Freu­de ein:

Angst machen die bei­den Krie­ge in der Ukrai­ne und im Nahen Osten, aber auch der Hass und die Het­ze von rechts. Ekel­haft sei­en die Ent­hül­lun­gen von Cor­rec­tiv über das men­schen­ver­ach­ten­de Geheim­tref­fen in Pots­dam gewe­sen.  Aber die vie­len Demons­tra­tio­nen, die in allen deut­schen Städ­ten in West und Ost statt­ge­fun­den haben, um für die demo­kra­ti­schen Wer­te auf die Stra­ße zu gehen, das gibt dann doch Anlass zur Freude.

Clau­dia Köhler:

Sie sei stolz auf den enga­gier­ten Land­tags-Wahl­kampf der Eich­stät­ter Grü­nen, die für einen ent­schie­de­nen Kampf gegen die Lüge im poli­ti­schen Wett­streit ein­ge­tre­ten sind. Die Demons­tra­tio­nen gegen Rechts sind ein wich­ti­ger Schul­ter­schluss der Demo­kra­tie, die stets eine offe­ne Streit­kul­tur haben müs­se. Trotz unter­schied­li­cher Posi­tio­nen müs­sen die Demokrat*innen gemein­sam Lösun­gen für die kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit suchen und kon­sens­fä­hig blei­ben. Köh­ler rief den Eich­stät­ter Grü­nen zu: „Ihr enga­giert euch. Ihr seid ein wich­ti­ger Bau­stein zur Erhal­tung der Demokratie!“

Bezirks­rat Joa­chim Sieb­ler ver­misst die man­geln­de Bereit­schaft der CSU zur Koope­ra­ti­on, obwohl im Bezirk Ober­bay­ern die Grü­nen zweit­stärks­te Kraft sind. Natür­lich set­zen sich die Grü­nen dort wei­ter­hin für Umwelt­schutz, Nach­hal­tig­keit und den sozia­len Zusam­men­halt ein.

Ein Höhe­punkt des Abends war Anna Gra­pen­tin, die als „Anna unplug­ged“ auf­trat mit fein­füh­li­gen Lie­dern, ein wei­te­rer Höhe­punkt war das super lecke­re israe­lisch-paläs­ti­nen­si­sche Buf­fet von Flo­ri­an Bittl­may­er, der selbst eini­ge Zeit im Nahen Osten ver­bracht hat.

Simo­ne Zink rief alle Anwe­sen­den dazu auf, ihre Wün­sche zu Euro­pa auf der Kar­te zu for­mu­lie­ren und zu den Euro­pa­wah­len zu gehen: Wäh­len gehen heißt vor allem auch, die Demo­kra­tie stand­haft zu machen.

 

Ers­ter Neu­jahrs­emp­fang des Kreis­ver­ban­des der Grü­nen im Eich­stät­ter Kino­ca­fé — Donaukurier

Verwandte Artikel