Claudia Köhler liest aus dem Buch "Irgendwo isst immer Süden"

Vor­le­sen nicht nur für die Kleinsten

Ein jähr­li­ches High­light ist für mich der jähr­li­che Vor­le­se­tag. Als Mut­ter von drei inzwi­schen erwach­se­nen Söh­nen weiß ich, wie wich­tig Vor­le­sen für Sprach­kom­pe­tenz ist. Aber auch das Unter­hal­ten mit den Kin­dern über die Inhal­te von Büchern, das „Ins-Gespräch-Kom­men“ und Reflek­tie­ren fin­de ich sehr wichtig.

Die­ses Jahr brach­te mich der Vor­le­se­tag in die 6.Klasse nach Höhen­kir­chen-Sie­gerts­brunn in die Erich-Käst­ner-Mit­tel­schu­le. Schon im letz­ten Jahr war ich zu Gast, als die Schu­le zur XRX-Plo­rer-Schu­le ernannt und mit beson­de­ren IT- und Digi­ta­li­sie­rungs­räu­men und ‑gerä­ten aus­ge­stat­tet wurde.

Mit im Gepäck hat­te ich dies­mal das Buch „Irgend­wo ist immer Süden“ von Mari­an­ne Kau­rin. Das Buch wur­de 2021 mit dem deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis ausgezeichnet.

Nach der Lesung stell­ten mir die Schüler*innen eini­ge ihrer Pro­jek­te vor. So beschäf­ti­gen sie sich mit den 17 Nach­hal­tig­keits­zie­len der Ver­ein­ten Natio­nen, den SDGs. Dabei dre­hen sie, zum Bei­spiel zum The­ma Was­ser­schutz, Vide­os. Als Umge­bung gestal­ten sie Lego-Land­schaf­ten und pro­ji­zie­ren die­se dann groß als Hin­ter­grund ins Video, eine Mee­res­land­schaft, Wäl­der, Häu­ser – was eben gera­de passt. Nicht vor­han­de­ne Tei­le erstel­len sie selbst im 3 D‑Drucker. Schon das enor­me tech­ni­sche Know­how hat mich sehr beeindruckt.

Als zwei Mäd­chen ein neu­es Kon­zept zur Müll­tren­nung an der Schu­le erklär­ten und berich­te­ten, dass sie der­zeit noch ca. 50 Euro für die Beschrif­tungs­tapes der Sam­mel­be­häl­ter ein­wer­ben, sag­te ich spon­tan das not­wen­di­ge Geld zu.

Meh­re­re Kin­der schlu­gen vor, beim Tisch der Lebens­mit­tel­aus­ga­be hel­fen zu wol­len. Hier konn­te ich mit Ver­net­zung und mei­nem Kon­takt zur Cari­tas im Land­kreis Mün­chen hel­fen, die sich eben­falls sehr über die Hilfs­be­reit­schaft freut.

Nach die­sem wun­der­ba­ren Vor­mit­tag, der mir das Enga­ge­ment und den Taten­drang der Jugend­li­chen gezeigt hat, habe ich die Klas­se zu einem Besuch im Baye­ri­schen Land­tag ein­ge­la­den, den wir hof­fent­lich bald rea­li­sie­ren können.

Am Ende hat­te ich am Vor­le­se­tag von den Kin­dern mehr gelernt als sie von mir, da bin ich sicher!

Verwandte Artikel