Null Tole­ranz bei Gewalt gegen Ein­satz­kräf­te – Jah­res­emp­fang des Kreisfeuer-wehrverbands

Kreis­brand­rat Harald Stoi­ber begrüß­te beim Jah­res­emp­fang des Kreis­feu­er­wehr­ver­bands Mün­chen e.V. im Bür­ger­haus Gar­ching rund 150 Gäs­te aus allen Feu­er­weh­ren des Land­krei­ses Mün­chen und der Nach­bar­land­krei­se, aus Poli­zei und Ret­tungs­diens­ten sowie der Kreis- und Lan­des­ebe­ne der Politik.

Land­rat Chris­toph Göbel, Poli­zei­prä­si­dent Tho­mas Ham­pel, lei­ten­de Brand­di­rek­to­rin San­dra Geb­hart von der Berufs­feu­er­wehr Mün­chen, Ober­staats­an­walt Mar­tin Kro­nes­ter und Kreis­brand­rat Harald Stoi­ber dis­ku­tier­ten zum The­ma “Gewalt gegen Einsatzkräfte”.

In den letz­ten Jah­ren ver­meh­ren sich Angrif­fe gegen Ein­satz­kräf­te. Neben ver­ba­len Belei­di­gun­gen wer­den die Ein­satz­kräf­te auch immer mehr mit kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zun­gen kon­fron­tiert. Vor­fäl­le aus ande­ren Bun­des­län­dern (Ratin­gen im Mai 2023 oder Ber­lin in der Sil­ves­ter­nacht 2022/2023) erfor­dern die gemein­sa­me Suche nach Ursa­chen und Lösun­gen, um Ehren- und Haupt­amt­li­che zu schüt­zen und wei­ter­hin für den Dienst für die Gesell­schaft zu gewinnen.

Ein kla­res State­ment brach­ten alle Teil­neh­men­den der Podi­ums­dis­kus­si­on auf den Punkt: „Null Tole­ranz bei Gewalt gegen Einsatzkräfte“.

Wich­tig sei, alle Delik­te zur Anzei­ge zu brin­gen, die Ein­satz­kräf­te psy­chisch, aber auch phy­sisch zu stär­ken und bes­tens aus­zu­rüs­ten. Inter­es­sant fand ich die Bemer­kung, dass Body­cams bereits zur Auf­klä­rung und Ver­fol­gung von Delik­ten bei­getra­gen haben.

Die Grü­nen stell­ver­tre­ten­den Bürgermeister*innen Mari­on Seitz, Johan­nes Mecke, Kili­an Kör­ner, unser stell­ver­tre­ten­der Land­rat Chris­toph Nad­ler und ich dan­ken für die Ein­la­dung und die Ein­satz­be­reit­schaft bei Tag und Nacht. Poli­tisch wer­den wir uns wei­ter­hin für die best­mög­li­che Aus­rüs­tung unse­rer Ret­tungs­kräf­te mit Tech­nik und mit Know­how einsetzen!

Verwandte Artikel