Seltenheitswert hat die Weihe eines uralten Fahrzeugs. Bei der Feuerwehr Unterhaching erhielt nun das liebevoll in Kleinarbeit restaurierte Löschfahrzeug Florian Unterhaching 40/1 H den (zweiten) kirchlichen Segen. Es hatte seine Reise von Unterhaching nach Teneriffa (vor 30 Jahren) und wieder zurück vollendet.
Hauptanlass der feierlichen Fahrzeugweihe der evangelischen Pfarrerin der Heilandskirche Katja Deffner und ihres katholischen Kollegen Axel Windecker mit anschließender Party war jedoch die Indienststellung eines Löschgruppenfahrzeugs und eines Mannschaftstransportwagens. Gäste und Feuerwehrabordnungen aus Bayern und den Partnerstädten Unterhachings aus ganz Europa feierten endlich wieder einmal miteinander im Feuerwehrhaus. Während der Coronazeit wurde zweimal ein vergeblicher Versuch gestartet, das 150-jährige Jubiläum zu begehen. Die Feierlichkeiten werden nun zum 155. Geburtstag stattfinden.
Und natürlich spielte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching, bei dem ich selbst seit inzwischen 45 Jahren Flöte spiele.







Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Endlich werden Grüne Forderungen umgesetzt und die Kommunen entlastet!
Seit gut zwei Jahren fordern die Grünen im Landtag und im Kreistag, den Kommunen in Bayern zu Hilfe zu kommen. Die finanzielle Lage der bayerischen Städte und Gemeinden spitzte sich…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »