Das Projekt GeFa entwickelt ein Gemeinsames Fachverfahren für alle 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland. Mit dem GeFa werden alle Fachbereiche der ordentlichen Gerichtsbarkeit bis auf den Grundbuch- und Registerbereich, die eigene Fachverfahren haben, alle Fachgerichtsbarkeiten und die Staatsanwaltschaften versorgt. In seiner endgültigen Ausbaustufe wird das GeFa 100.000 Nutzerinnen und Nutzer in der Justiz deutschlandweit haben und eine Vielzahl von bestehenden Fachverfahren ablösen. Perspektivisch will auch der Bund dem Entwicklungsverbund GeFa beitreten und das GeFa an den obersten Gerichtshöfen des Bundes und bei dem Generalbundesanwalt einsetzen.
Aktuell wird der Fachaufsatz Zivil entwickelt, er soll Anfang 2025 in Baden-Württemberg pilotiert werden. Im November 2023 wird das Projekt mit der Entwicklung des Fachaufsatzes Straf für die Strafgerichte und Staats-anwaltschaften beginnen.
Sukzessive werden weitere Fachbereiche entwickelt, pilotiert und in den Regelbetrieb eingeführt. Den Abschluss machen nach derzeitiger Planung die Fachgerichtsbarkeiten, die voraussichtlich Ende 2028 pilotiert werden.
Das Projekt wird durch einen Projektlenkungsausschuss gesteuert, in dem Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vertreten sind. Den Vorsitz hat Bayern inne, den stellvertretenden Vorsitz Nordrhein-Westfalen. Daneben besteht ein Länderbeirat, in dem alle 16 Länder Sitz und Stimme haben. Dieser beschließt insbesondere das Budget. Das Gesamtbudget für das Projekt GeFa liegt derzeit bei etwa 171 Mio. EUR
Die einzelnen Fragen und Antworten dazu finden Sie hier Einführung Fachverfahren Gefa
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren — meine Rede zur 1. Lesung des Nachtragshaushalts 2025
Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4 Mrd Euro mehr als…
Weiterlesen »
Schlüsselzuweisungen für Haar und Schäftlarn
Aus dem Landkreis München erhalten in diesem Jahr zwei Gemeinden eine Schlüsselzuweisung zur Verbesserung der finanziellen Lage. Haar bekommt eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 10.857.164 Euro, Schäftlarn in Höhe von…
Weiterlesen »
Anfrage zum Plenum: Praxisanleiterbonus zur Etablierung von innovativen Praxisanleitungskonzepten
Ich frage die Staatsregierung: Nachdem der Landtag zum Doppelhaushalt 2024/2025 200 Tsd. Euro für einen Praxisanleiterbonus zur Etablierung von innovativen Praxisanleitungskonzepten (Kap. 14 04 Tit. 681 01) beschlossen hatte, frage…
Weiterlesen »