Land­kreis: zu Besuch bei No Isolation

Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler besuch­ten die No Iso­la­ti­on GmbH, die seit 2021 auch in Deutsch­land Schul­ava­tare ver­treibt. Der Ava­tar AV1 unter­stützt Schüler*innen, die krank­heits­be­dingt für län­ge­re Zeit die Schu­le nicht besu­chen kön­nen. Anstel­le des Kin­des oder Jugend­li­chen sitzt der Ava­tar im Klas­sen­zim­mer und streamt den Unter­richt live auf das Tablet daheim oder in der Kli­nik. Steu­ern lässt sich der tech­ni­sche Hel­fer per eige­ner App über ein Tablet, sodass der gan­ze Klas­sen­raum anvi­siert wer­den kann. Neben dem aktu­el­len Gemüts­zu­stand zeigt der AV1 Ava­tar auch, wann sich sein*e Nutzer*in zu Wort mel­det und blinkt grün auf.

Maxi­mi­li­an Popp von No Iso­la­ti­on beton­te, dass es nicht nur um die Wis­sens­ver­mitt­lung gehe, son­dern der Ava­tar eine sehr bedeu­ten­de Rol­le spie­le, damit sich das Kind bzw. der oder die Jugend­li­che wei­ter­hin der Klas­se zuge­hö­rig füh­le und das Schul­le­ben mit­er­le­ben kön­ne. In der Erkran­kung wer­de dies von den Kin­dern und Jugend­li­chen als gro­ße Hil­fe in schwe­ren Stun­den erlebt, so Cari­na Schmitz, Mar­ke­ting Mana­ge­rin bei No Iso­la­ti­on. Um auch beim Sport­un­ter­richt und bei Aus­flü­gen nicht aus­ge­schlos­sen zu sein, lässt sich der Ava­tar mit einem Ruck­sack vor den Bauch schnal­len und ist somit über­all dabei.

Über die Anzahl von lang­zeit­ab­we­sen­den Schüler*innen in Deutsch­land gibt es kei­ne Sta­tis­tik, aller­dings gehö­ren dazu nicht nur Krebs- oder ME/CFS-Erkran­kun­gen, son­dern auch Autis­mus oder psy­chi­sche Grün­de wie Schul­angst Der Ein­satz von Schul­ava­ta­ren soll­te schul­psy­cho­lo­gisch beglei­tet wer­den und hat das kla­re Ziel der Wie­der­ein­glie­de­rung in die Schu­le, der Ava­tar stellt stets nur eine kurz­zei­ti­ge Lösung dar.

Im Land­kreis Mün­chen besitzt das kom­mu­na­le Medi­en­zen­trum zwei der in Nor­we­gen pro­du­zier­ten Ava­tare, die von allen Schu­len im Land­kreis aus­ge­lie­hen wer­den kön­nen. „Wir wol­len, dass es in Bay­ern flä­chen­de­ckend eine schnel­le Ein­satz­mög­lich­keit von Tele­prä­senz-Robo­tern im Schul­un­ter­richt gibt. Nach­dem das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um bereits vor 2 Jah­ren den Ein­satz im Schul­un­ter­richt emp­foh­len hat, muss die Beschaf­fung über den Digi­tal­Pakt Schu­le schnell und ein­fach lau­fen. Jeder Land­kreis braucht Ava­tare um im Krank­heits­fall sei­ne Schüler*innen best­mög­lich unter­stüt­zen zu kön­nen.“, so die Abgeordneten.

Dan­ke­schön an No Iso­la­ti­on für das inter­es­san­te und ange­reg­te Gespräch und alles Gute für die Zukunft!

 

Verwandte Artikel